Holzschneidebrett in Flammen

Eingeschalteter Herd führt zu Küchenbrand - 23.02.2005

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Am heutigen Mittwochvormittag (23.02.2005) wurde in der Abtswiese auf der Insel Reichenau aus einem Wohnhaus Rauch entdeckt und die Feuerwehr alarmiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Reichenau wurde um 09:46 durch die Integrierte Leitstelle Konstanz per Sirene und Meldeempfänger zum Brandeinsatz alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die, inzwischen von Nachbarn hinzu gerufene, Bewohnerin schon vor Ort und hatte das Feuer auf dem Herd in der Küche gerade mit einem Feuerlöscher gelöscht. Auf dem eingeschalteten Herd war das darauf liegendes Holzbrett in Flammen geraten. Die Feuerwehreinsatzkräfte untersuchten unter Atemschutz die stark verrauchte Küche auf Brandnester und beseitigte die noch leicht glimmenden Brandreste. Außerdem wurden per Überdruckbelüftung die verrauchten Räume im Haus durchgelüftet.

Unter Leitung von Karl Huber waren 14 Wehrmänner mit den Löschfahrzeugen LF8/6 und LF16 und Mannschaftstransportwagen im Einsatz. Mit vor Ort war eine Polizeistreife der Wasserschutzpolizei Posten Reichenau.

Einsatzende war um 10:50 Uhr.

Wegen der Schadenshöhe und -ursache verweisen wir an die Pressestelle der Polizeidirektion Konstanz.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Die Feuerwehreinsatzkräfte untersuchten unter Atemschutz die stark verrauchte Küche auf Brandnester und beseitigte die noch leicht glimmenden Brandreste.

Foto: FF Reichenau


Per Überdruckbelüftung wurden die verrauchten Räume im Haus durchgelüftet. Hier wird gerade der wasserbetriebene Hochdrucklüfter in Stellung gebracht.


Foto: FF Reichenau


Das Feuer wurde von der Bewohnerin mit einem Feuerlöscher gelöscht.

Foto: FF Reichenau


Das Holzscheidebrett war nur noch glühende Holzkohle. Hier die Überreste.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)