Hurra, Hurra, die Schule brennt!

Klassenzimmerbrand in der Grund-u. Hauptschule Insel Reichenau - 07.04.2004

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Am heutigen Mittwochmorgen kurz vor 08:00 Uhr alarmierten der Rektor Herr Jaworski und der Hausmeister Herr Wurz der Grund-u. Hauptschule Insel Reichenau die Lehrer und Schüler wegen Feueralarm. Alle Lehrer verließen sofort mit Ihren Schülern das Schulgebäude und suchten den Sammelplatz auf. Alle dachten... letzter Schultag, Feueralarm, bestimmt eine Übung. Aber weit gefehlt, ein Lehrer hatte Brandrauch in der Schule wahrgenommen und nach kurzer Suche wurde eine starke Rauchentwicklung im Klassenzimmer der Klasse 3a im Erdgeschoß festgestellt. Sofort wurde die Feuerwehr alarmiert.

Um 08:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Reichenau durch die Integrierte Leitstelle Konstanz per Meldeempfänger und Sirene alarmiert. Nach dem Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges führten sofort zwei Trupps unter Atemschutz per Schnellangriffsleitung die Brandbekämpfung im stark verrauchten Klassenzimmer durch. In einer Ecke des Klassenzimmers konnte der Schwelbrand schnell gelöscht werden. Die nachfolgenden Kräfte stellten die Wasserversorgung sicher. Bei den anschließenden Aufräumungsarbeiten wurden alle Klassenzimmer per Hochdrucklüfter durchgelüftet.

Erwähnen möchten wir noch, daß die Evakuierung der Schule und Aufstellung am Sammelplatz vorbildlich von Lehrern und Schüler durchgeführt wurde. Die Schüler durften dann früher in die Osterferien.

Mit den Löschfahrzeugen LF8/6, LF16 und Mannschaftstransportwagen waren 18 Wehrmänner unter Leitung von Kommandant Karl Huber im Einsatz. Mit vor Ort war der Rettungsdienst, die Polizei des WaPo-Posten Reichenau sowie der Ortbaumeister Herr Grimm. Die Einsatzstelle wurde an den Hausmeister Herr Wurz übergeben. Einsatzende war um 09:25 Uhr.

Wegen der Schadenshöhe und genauen Brandursache verweisen wir an die Pressestelle der PD Konstanz.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Löschfahrzeug LF 8/6

Foto: FF Reichenau


In einer Ecke des Klassenzimmers konnte der Schwelbrand schnell gelöscht werden.

Foto: FF Reichenau


Zwei Trupps unter Atemschutz konnten den Brand schnell löschen.

Foto: FF Reichenau


Stellvert. Kommandant Peter Kude mit einem Atemschutzgeräteträger.

Foto: FF Reichenau


Per Hochdrucklüfter wurden alle Räume durchgelüftet.

Foto: FF Reichenau


Die Evakuierung wurde von Lehrern und Schülern vorbildlich durchgeführt.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)