Brand im Papierlager einer Druckerei

Übungseinsatz in der Reichenau-Waldsiedlung - 25.03.2004

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Starke Rauchentwicklung im Papierlager im Keller einer Druckerei, mehrere Personen noch vermisst - zum Glück nur Übungsannahme. Gestern, am Donnerstagabend, fand bei der Fa. Ladegast, Reichenau-Waldsiedlung, ein Übungseinsatz der Freiwilligen Feuerwehr Reichenau statt.

Um 18:52 Uhr wurden die Wehrmänner per Meldeempfänger zum Übungseinsatz durch die Integrierte Leitstelle Konstanz alarmiert. Beim Eintreffen der Reichenauer Wehr drang dichter Rauch aus dem Keller. Der Keller dient hauptsächlich als Papierlager in dem mehrere Tonnen Papier, unterschiedlichster Art, auf Holzpaletten aufbewahrt werden. Außerdem wurden noch einige Personen vermißt.

Als erste Maßnahmen wurde der Keller von zwei Seiten mit insgesamt 4 Atemschutztrupps nach den vermißten Personen abgesucht und eine Riegelstellung auf der Gebäuderückseite, zur Absicherung der Produktionshalle, eingerichtet. Recht schnell wurde eine Verletzte Person im hinteren Teil des Papierlagers gefunden und dann per Trage aus dem Keller gerettet. Außerdem konnte ein Schwelbrand im vorderen Teil des Kellers als Ursache für die starke Rauchentwicklung ausfindig gemacht werden. Dieser konnte schnell gelöscht werden. Eine weitere Suche nach vermißten Personen war dann plötzlich nicht mehr erforderlich, da alle aufgetaucht waren. Insgesamt 27 Feuerwehrmänner waren mit zwei Löschfahrzeugen und Mannschaftstransportwagen (LF16+LF8/6+MTW) unter Leitung von Kommandant Karl Huber im Einsatz.

Im Anschluß lud Herr Ladegast und sein Team die Einsatzkräfte zur anschließenden Übungs-Abschlußbesprechung zu einem kleinem Imbiß in seine Räume ein. An dieser Stelle nochmals unser Dank für die Bereitschaft und Unterstützung.

Mehr über die Reichenauer Feuerwehr im Internet unter: http://www.feuerwehr-reichenau.de/

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Hier die Besatzung des Löschfahrzeuges LF16 beim Befehlsempfang.

Foto: FF Reichenau


Unter Atemschutz drangen die Einsatzkräfte in den Keller vor.

Foto: FF Reichenau


Riegelstellung zur Absicherung der Produktionshalle.

Foto: FF Reichenau


Eine verletzte Person konnte mittels Trage aus dem Keller gerettet werde.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)