Zimmerbrand gemeldet - angebranntes Essen

01.02.2004

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Zimmerbrand gemeldet - angebranntes Essen

Am frühen Sonntagmorgen, gegen 03:15 Uhr, wurde die Hausnotrufzentrale Konstanz durch einen Bewohner im Inselhof, Pirminstraße, Insel Reichenau, alarmiert. Der Bewohner war gestürzt und konnte selber nicht mehr aufstehen. Ausgestattet mit einem Hausnotrufgerät, einen kleinen mobilen Handsender (auch Funkfinger) und Sprechanlage, konnte der Bewohner per Sprechverbindung betreut werden. Erst im laufenden Gespräch, erwähnte er, daß sein Essen noch auf der heißen Herdplatte stand und er auch Rauch wahrnahm. Daraufhin wurde die Feuerwehr verständigt.

Um 03:57 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Reichenau durch die Integrierte Leitstelle Konstanz per Meldeempfänger alarmiert. Unter schwerem Atemschutz wurde der Verletzte aus der inzwischen verrauchten Wohnung gerettet und bis zum Eintreffen des Notarztes mit Rettungsdienst von der Feuerwehr betreut. Der Topf mit dem angebrannten Essen wurde entfernt und die Wohnung gelüftet.

Unter Einsatzleitung von Karl Geisert waren 12 Feuerwehreinsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen LF8/6 und LF16 im Einsatz. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Einsatzende war um 04:40 Uhr.

Wegen der Schadenshöhe verweisen wir an die Pressestelle der PD Konstanz.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Durch die große Hitze der schon glühenden Herdplatte hatte sich bereits die Metalllegierung aus dem Topfboden verflüssigt.

Foto: FF Reichenau


Die verletzte Person konnte an den Notarzt mit Rettungsdienst übergeben werden.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)