Schilfbrand am Fehrenhorn

21.03.2003

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Am Fehrenhorn, Insel Reichenau, Ortsteil Oberzell, kam es am heutigen Freitagnachmittag im Schilf zu einem größeren Flächenbrand.

Die Integrierte Leitstelle Konstanz alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Reichenau um 17:05 Uhr per Sirene und Meldeempfänger. Beim Eintreffen der Wehr stand das Schilf noch lichterloh in Flammen, wobei es durch den abflauenden Ostwind zuerst in Richtung See gedrückt wurde. Die Reichenauer Wehrmänner bekämpften den Brand mittels Feuerpatschen und an den zugänglichen Stellen per Schnellangriffsleitung aus dem Tanks der Löschfahrzeugen mit Wasser. Kurz sah es so aus, daß das Feuer unter Kontrolle war. Durch den wieder auffrischenden Wind flammte das Feuer jedoch erneut auf und fras sich wieder in die Schilfflächen. Durch das unwegsame Gelände und den starken Wind gestaltete sich das Löschen überaus schwierig. Nach einiger Zeit konnten die Feuerwehrleute das Feuer unter Kontrolle bringen und "Feuer schwarz" melden.
Durch die zeitweise große Hitze hatten sich einige Bäume im Schilf leicht entzündet. Da hier nur das Löschen mit Wasser wirkungsvoll war, kam hier die Tragkraftspritze zum Einsatz. Diese konnte mit einem Traktor eines Reichenauer Gemüsegärtners an die Brandstelle transportiert werden. Durch Wasserentnahme aus dem nahen See konnten so die Brandstellen an den Bäumen vollständig gelöscht werden. Bei zwei Bäumen mussten einige Äste entfernt werden. Ein angefaulter Baum mußte gefällt werden.

Unter Leitung von Kommandant Karl Huber waren 26 Feuerwehr-Einsatzkräfte mit zwei Löschfahrzeugen (LF16+LF8/6), der Tragkraftspritze und zwei Motorsägen im Einsatz. Vor Ort war die Wasserschutzpolizei Posten Reichenau und Kripo Konstanz. Insgesamt wurden ca. 1500 m2 ein Raub der Flammen.
Nachdem endgültig alle Glutnester abgelöscht waren, konnte um 19:15 Uhr Einsatzende gemeldet werden.

Wegen der Schadenshöhe und -Ursache verweisen wir an die Pressestelle der PD Konstanz.


Eine Bilderserie vom heutigen Einsatz sind zu finden unter: http://www.feuerwehr-reichenau.de/2003-03-21.htm

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Über zwei Stunden kämpften die Einsatzkräfte gegen die Flammen, die durch den Wind immer wieder aufflammten.

Foto: Pressestelle KFV Konstanz

 

nachoben.gif (269 Byte)