Gewitterfront sorgt für Einsatzserie der Reichenauer Feuerwehr, Schiff in Seenot

21.07.2002

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Durch die Gewitterfront mit heftigen Windböen am Sonntagvormittag wurde die Freiw. Feuerwehr Reichenau gleich mehrfach zum Einsatz gerufen.

Die integrierte Leitstelle des LK Konstanz alarmierte um 10:53 Uhr per Meldeempfänger zu einem umgestürzten Baum, der ein Fahrzeug unter sich begraben hatte. Die Wehrmänner konnten den Baum mit Motorsägen schnell beseitigen. Zum Glück wurde das Fahrzeug nur vom Astwerk des
Baumes getroffen.
Gleich im Anschluß musste die Reichenauer Wehr noch auf der Inseldamm-Allee größere Äste von der Fahrbahn räumen, welche vom starken Wind herabgefallen waren.
Insgesamt waren waren 12 Mann mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Einsatzende war um 11:27 Uhr.

Um 13:09 Uhr alarmierte die integrierte Leitstelle des LK Konstanz erneut per Meldeempfänger. Der Grund war eine Schweizer Motorjacht welche am Gästesteg an der Schifflände Reichenau festgemacht hatte. In die Motorjacht war im Heckteil Wasser eingedrungen und drohte so zu sinken.
Mittels Tauchpumpen wurde das eingedrungene Wasser aus der Motorjacht heraus gepumpt, so daß die Motorjacht wieder flott gemacht werden konnte. Der Kfz-Mechaniker, Walafried Beck, Mitglied der Reichenauer Feuerwehr, konnte die Schiffsmaschine wieder in Betrieb nehmen.
Um erneutes Eindringen von Wasser durch Wellenschlag zu verhindern wurde die Motorjacht verlegt, mit dem Bug in Windrichtung.
Mit anwesend und tätig war die Wasserschutzpolizei Reichenau. Für sonstige Auskünfte zu Ursachen und Hintergründe verweisen wir auf den Pressebericht der Polizei. Insgesamt waren 9 Mann mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Einsatzende war um 15:05 Uhr

Einsatzleiter der Einsätze war Kommandant Karl Huber.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Deutlich ist das vom Wasser heruntergedrückte Heck des Bootes zu erkennen.

Foto: Thomas Baumgartner / Freiw. Feuerwehr Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)