Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Steißlingen

01.08.2022

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Nach 3 Jahren Pause wegen Corona konnte in diesem Jahr vom 27. Juli bis 01. August endlich in Steißlingen wieder ein Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Konstanz durchgeführt werden.
Zusammen mit rund 800 Teilnehmern von 37 Jugendfeuerwehren des Landkreises Konstanz und einer Gastjugendwehr waren auch die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Reichenau mit Jugendfeuerwehrwart Sebastian Böhler und seinen Jugendleitern Helena Baumgartner, Danny Blum, Marcus Deggelmann, Felicitas und Finn Koop, Markus und Maximilian Lauer und Franziska Wetzel mit dabei. Jugendfeuerwehrwart Sebastian Böhler war hauptsächlich in der Lagerleitung tätig.

Die offizielle Eröffnungsfeier diesmal schon am ersten Tag, Mittwochabend, 27. Juli statt. Der Kreisjugendfeuerwehrwart Andreas Zeller begrüßte die Gäste und die große Schar der Jugendlichen mit ihren Betreuern. Kommandant Andreas Schlegel war unter den zahlreich anwesenden Gästen.

Während des Zeltlagers gab es wieder ein abwechslungsreiches Unterhaltungs- und Beschäftigungs-Programm. Dabei stand an allen Tagen wieder die Lagerolympiade im Fokus, bei der die einzelnen Jugendwehren sich allerlei Aufgaben und Prüfungen unterziehen mußten. Bei der Abschlußfeier am Sonntagabend, 31. Juli, hier war neben Kommandant Schlegel auch der Reichenauer Bundestagsabgeordnete Andreas Jung mit anwesend, wurden bei der Siegerehrung die Ergebnisse bekannt gegeben. Die Jugendfeuerwehr Reichenau konnte dieses Jahr einen tollen 13. Platz belegen.

Für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgte wieder die Küchencrew der Kochgruppe des Kreisfeuerwehrverbandes. In der lagereigenen Feldküche wurden unter anderem 180 Kilogramm Schweinehals, 300 Kilogramm Kässpätzle, 200 Kilogramm Wurst, 80 Kilogramm Käse, 600 Liter Milch und über 7000 Liter Eistee zubereitet und ausgegeben. Von der Reichenau waren Sabine Heseding, Martin Spicker und neu Thomas Baumgartner mit dabei. Karl Geisert konnte krankheitsbedingt dieses Jahr nicht dabei sein. An dieser Stelle wünschen wir ihm gute Besserung.

Die Jugendfeuerwehr möchte sich noch bei an jenen bedanken die Fahrzeuge, Gegenstände und Material zu Verfügung gestellt haben und ohne deren Hilfe die Teilnahme am Zeltlager nicht möglich gewesen wäre. Ein herzliches Vergelt´s Gott an die Kameraden der aktiven Wehr die mitgeholfen haben, dem Gemüse-Pavillon Blum und allen anderen welche noch unterstützt haben.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Reichenau mit ihren Betreuern und Kommandant Andreas Schlegel vor dem Lagerzelt.


Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)