Verkehrsunfall - PKW prallt gegen Baum

21.12.2018

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Auf der Alleenstraße L221 zur Insel Reichenau kam es am Freitagabend, 21.12.2018, gegen 20:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein Fahrer fuhr mit seinem PKW von Richtung Kindlebildknoten in Richtung Reichenau und kam in einer Linkskurve aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab, prallte zunächst auf der rechten Seite gegen einen Baum, schleuderte dann über die Gegenfahrbahn zu einem weiteren Baum und kam dann quer zur Fahrbahn zum Stehen. Dabei verlor der PKW bei einer der Kollisionen den kompletten Motorblock, welcher neben der Fahrbahn lag.
Andere Fahrzeuge waren beim Verkehrsunfall nicht beteiligt. Die nachfolgenden Fahrzeuge konnten rechtzeitig vor der Unfallstelle anhalten. Der ersteingetroffene PKW-Fahrer rief Feuerwehr und Rettungsdienst über den Notruf 112 zur Hilfe.

Die Integrierte Leitstelle Konstanz alarmierte um 20:31 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Reichenau zum Technischen Hilfeleistungseinsatz Verkehrsunfall. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die Fahrzeuginsassen neben dem Unfallfahrzeug. Sie wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr betreut. Der Fahrer selbst wurde dann dem Rettungsdienst zur ärztlichen Versorgung übergeben.

Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus. Danach wurde das ausgelaufene Motorenöl und sonstige Betriebsstoffe mittels Ölbindemittel gebunden und aufgenommen. Außerdem wurden die auf ca. 100m herumliegenden Teile aufgesammelt und die Fahrbahn grob gereinigt.

Bis zur abschließenden Versorgung der Fahrzeuginsassen durch den Rettungsdienst, der Unfallaufnahme durch die Polizei, der Bergung mit Abtransports des verunfallten Fahrzeugs durch den Abschleppdienst und der Reinigungsmaßnahmen durch die Feuerwehr war die Reichenauer Alleenstraße in beide Richtungen für fast 2 Stunden voll gesperrt.

Unter Leitung von Zugführer Karl Geisert waren 26 Feuerwehr-Einsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen LF 10 und LF 8/6 sowie Mannschaftstransportwagen im Einsatz. Mit vor Ort waren 4 Kräfte der Polizei des Polizeipräsidium (PP) Konstanz, der Rettungsdienst und Notarzt, sowie der Abschleppdienst.

Wegen der Schadenshöhe und -Ursache verweisen wir an die Pressestelle des PP Konstanz.

Einsatzende war um 22:25 Uhr.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Der PKW kam quer zur Fahrbahn zum Stehen.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)