Kaminbrand geht glimpflich aus

01.12.2018

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
 

 

Pressemitteilung
Am Samstagabend, 01.12.2018, wurde von Bewohnern im Ortsteil, Reichenau-Oberzell, ein Kaminbrand entdeckt und die Feuerwehr alarmiert.

Um 20:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Reichenau durch die Integrierte Leitstelle Konstanz per Meldeempfänger zum Einsatz alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde aus dem betroffenen Kamin des drei-stöckigen Mehrfamilienhauses starker Funkenflug festgestellt. Die Feuerwehr evakuierte das Haus und stellte den Brandschutz sicher, Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz standen mit Löschwasser in Bereitschaft. Der Kamin wurde bis zum Eintreffen des Bezirksschornsteinfegers in allen Stockwerken mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Am dem Kamin selbst konnte keine hohe Hitze festgestellt werden. Lediglich an den Öffnungen bzw. den wieder verschlossenen alten Öffnungen wurde eine höhere Wärme festgestellt werden. Zur Kontrolle des Kamins von oben, wurde sicherheitshalber die Drehleiter der Feuerwehr Konstanz mit hinzu alarmiert.

Zusammen mit dem Bezirksschornsteinfegers wurde der Kamin mit entsprechendem Kaminfegerwerkzeug gesäubert, was zur deutlichen Verringerung des Funkenflugs führte. Nach der intensiven Kontrolle des Kamins, zusammen mit dem Bezirksschornsteinfegers Stockwerk für Stockwerk, wurde die aktuelle Wärme als gefahrlos eingestuft und das Haus wurde wieder an den Hausbesitzer übergeben. Die Bewohner konnten wieder zurück in ihre Wohnungen.

Während des Einsatzes wurden die Bewohner des Hauses von der Feuerwehr betreut, ein Bewohner mußte vom Rettungsdiesnt mit Notarzt wegen Schock ärztlich betreut werden.

Unter Leitung von Kommandant Andreas Schlegel waren 22 Feuerwehreinsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen LF 10, LF8/6 und Mannschaftstransportwagen, sowie die Feuerwehr Konstanz mit der DLK 23/12 im Einsatz. Mit vor Ort waren der Rettungsdienst mit Notarzt und die Polizei des Polizeipräsidium (PP) Konstanz.

Wegen der Schadenshöhe und -Ursache verweisen wir an die Pressestelle des PP Konstanz.

Einsatzende war um 20:52 Uhr.

nachoben.gif (269 Byte)