Mehrere Feuerwehreinsätze nach Gewitterfront

30.05.2018

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
 

 

Pressemitteilung
Eine heftige Gewitterfront mit Starkregen zog am Mittwochabend, 30.05.2018, über den Hegau, den Bodanrück und auch über die Gemeinde Reichenau hinweg. Auf der Insel Reichenau, sowie dem Festlandsortsteil Reichenau-Waldsiedlung kam es in mehreren Häusern bzw. deren Kellerräumen zu Überflutungen, die Feuerwehr wurde zur Hilfe gerufen.

Die Integrierte Leitstelle Konstanz alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Reichenau um 20:56 Uhr per Meldeempfänger zum ersten Techn. Hilfeleistungseinsatz in den Eichenweg in den Ortsteil Reichenau-Oberzell. In der Folge wurden noch sechs weitere Einsätze im Ortsteil Reichenau-Mittelzell und später noch ein Einsatz im Ortsteil Reichenau-Waldsiedlung gemeldet.

In den betroffenen Häusern bzw. Kellern pumpte die Feuerwehr das Wasser mit Tauchpumpen ab und nahm das Restwasser mit Wassersaugern auf.

Außerdem war der Parkplatz am Sportplatz Baurenhorn im Ortsteil Reichenau-Mittelzell wegen verstopften Abwasserabläufen überflutet. Die Feuerwehr reinigte die Schmutzfangkörbe der Abwasserabläufe, so daß das Wasser auf dem Parkplatz wieder ablaufen konnte.

Durch den starken Wind waren die Bauzäune am Rathaus umgefallen, die Feuerwehr stellte diese wieder auf.

Unter Leitung von Kommandant Andreas Schlegel arbeiteten 26 Feuerwehr-Einsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen LF 8/6, LF 10 und Mannschaftstransportwagen insgesamt 10 Einsätze im Gemeindegebiet Reichenau ab.

Einsatzende war um 23:10 Uhr.

nachoben.gif (269 Byte)