Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Öhningen

31.07.2017

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Das Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Konstanz fand dieses Jahr vom Mi 26.07. bis 31.07.2017 in der Gemeinde Öhningen statt. Rund 700 Teilnehmer von 38 Jugendfeuerwehren des Landkreises Konstanz wohnten in einer riesigen Zeltstadt am südlichen Ortsrand, nur 250m vom See entfernt.
Die Kochgruppe des Kreisfeuerwehrverbandes versorgte die Teilnehmer während des Zeltlagers wieder hervorragend aus der lagereigenen Feldküche. Schon viele Jahre gehören auch Sabine Heseding, Karl Geisert und Martin Spicker mit zur Koch-Crew.

Die Reichenauer Jugendfeuerwehr war mit 11 Mädchen und Jungen, betreut von fünf Betreuern des Jugendleiterteams, mit dabei. Jugendfeuerwehrwart Sebastian Böhler arbeitete wieder schwerpunktmäßig in der Lagerleitung mit.

Die offizielle Eröffnungsfeier fand am Donnerstagabend, 27. Juli statt. Der neue Kreisjugendfeuerwehrwart Alexander Dietrich begrüßte die Gäste und die große Schar der Jugendlichen mit ihren Betreuern. Unter den zahlreich anwesenden Gästen waren auch Kommandant Andreas Schlegel mit Stellvertreter Johannes Deggelmann.

Während des gesamten Lagers wartete auf den Feuerwehrnachwuchs wieder ein ausgiebiges Unterhaltungs- und Beschäftigungs-Programm. Angefangen von einer Nachtwanderung bis hin zu allerlei Spielen. Bei der Lagerolympiade mußten die einzelnen Jugendwehren sich allerlei Aufgaben und Prüfungen unterziehen. Die Jugendfeuerwehr Reichenau konnte jedoch dieses Jahr erfreulicherweise den 7. Platz belegen.

Nach 6 Tagen hieß es dann am Montag wieder Abbauen, die Zelte mit Böden, aber auch unzählige Gegenstände wurden wieder abgebaut, verstaut und dann in etliche Fahrzeuge und Anhänger verladen werden um sie zurück auf die Insel zu bringen.

Die Jugendfeuerwehr möchte sich noch bei an jenen bedanken die Fahrzeuge, Gegenstände und Material zu Verfügung gestellt haben und ohne deren Hilfe die Teilnahme am Zeltlager nicht möglich gewesen wäre. Ein herzliches Vergelt´s Gott an die Kameraden der aktiven Wehr die mitgeholfen haben, der Gemeinde Reichenau einschließlich Bauhof, der Reichenau Gemüse eG, dem Reichenauer Gärtner Center, dem Gemüse-Pavillon Blum und Johannes Deggelmann.

An dieser Stelle noch ein großes Lob und Dankeschön an die Veranstalter und Organisatoren des Zeltlagers, alle freuen sich schon auf ein Wiedersehen beim nächsten Zeltlager. Nächstes Jahr findet das Zeltlager vom 25.-30.07.2018 auf der Insel Reichenau statt.


nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Die Jugendfeuerwehr Reichenau mit Kommandant Andreas Schelgel (links), den Jugendleitern und Jugendlichen. bei der Eröffnung.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)