Bei Baggerarbeiten Gasleitung abgerissen

25.07.2017

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
 

 

Pressemitteilung
Bei Baggerarbeiten wurde am Dienstagmorgen 25.07.2017 im Ortsteil Reichenau-Waldsiedlung im Fohrenbühl eine Gasleitung eines Hausanschlusses abgerissen, so daß es zum Gasaustritt kam. Die Feuerwehr wurde zu Hilfe gerufen.

Die Integrierte Leitstelle Konstanz alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Reichenau um 10:00 Uhr per Meldeempfänger zum Techn. Hilfeleistungseinsatz. Beim Eintreffen der Feuerwehr traten aus der Leitung große Mengen Gas aus. Zusammen mit der Polizei wurde die Unfallstelle weiträumig abgesperrt und die umliegenden Wohnhäuser, wie auch das in der Nähe befindliche Möbelhaus evakuiert. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und konnte dann die beschädigte Gasleitung bis zum Eintreffen des Störungsdienstes provisorisch abdichten. Der Störungsdienst der Stadtwerke stellte dann die Gaszufuhr ab, er wird die Reparatur der Leitung übernehmen. Nachdem keine Gefahr mehr Bestand konnte der Absperrbereich aufgehoben werden.

Unter der Leitung von Kommandant Andreas Schlegel waren 11 Einsatzkräfte mit Löschfahrzeug LF 10 und Mannschaftstransportwagen im Einsatz. Mit vor Ort waren Kräfte der Polizei des Polizeipräsidiums (PP) Konstanz, der Störungsdienst der Stadtwerke, sowie der Stv. Kreisbrandmeister Hans-Jürgen Oexl.

Wegen der Schadenshöhe und -Ursache verweisen wir an die Pressestelle der PP Konstanz.

Einsatzende war um 11:20 Uhr.

nachoben.gif (269 Byte)