Technische Hilfe nach Verkehrsunfall

Drei Verletzte Personen nach Unfall auf B33-Kindlebildkreuzung - 01.04.2017

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Am Samstagabend, 01.04.2017, kam es auf der B33 auf der Kindlebildkreuzung beim Ortsteil Reichenau-Göldern zu einem Verkehrsunfall mit zwei Kleinwagen.
Ein PKW von Konstanz in Fahrtrichtung Radolfzell kommend hatte einen zweiten PKW, welcher in Fahrtrichtung Reichenau-Bahnhof fuhr, seitlich gerammt. Der zweite PKW lag auf der Fahrerseite, so daß die Person im Fahrzeug sich nicht selbst befreien konnte.
Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte kippten Passanten das Fahrzeug auf die Räder, um die verletzte Person aus dem Auto zu befreien. Dabei kam das Fahrzeug jedoch auf der Motorhaube des anderen Fahrzeugs zum Liegen.

Die Freiw. Feuerwehr Reichenau wurde um 18:38 Uhr von der Integrierten Leitstelle Konstanz per Meldeempfänger zum Technischen Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Rettungsdienst schon dabei die Verletzten Personen zu versorgen und in den drei Rettungswagen (RTW) zum Abtransport vorzubereiten.
Insgesamt waren zwei Leicht- und eine Schwerverletzte Personen zu beklagen. Bis zur Freigabe durch die Polizei, mußte die Feuerwehr noch mit ihren Maßnahmen warten. Es bestand keine akute Gefahr mehr, es waren nur wenige Betriebsstoffe ausgelaufen, dabei war weder Kraftstoff noch Schmierstoffe.

Für die Unfallaufnahme half die Feuerwehr bei der Absicherung der Einsatzstelle. Nach der Freigabe wurde die beiden verunfallten und nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge von der Feuerwehr an den Fahrbahnrand geschoben und Maßnahmen für die wenigen Betriebsstoffe getroffen.
Während der Unfallaufnahme war die Straße zwischen Kreuzung und Reichenau-Bahnhof komplett gesperrt und auf der B33 kam es in Richtung Radolfzell zu Verkehrsbehinderungen durch die Engstelle. Danach wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Unter Leitung von Stv. Kommandant Johannes Deggelmann waren 14 Feuerwehr-Einsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen LF 10 und LF 8/6 im Einsatz. Mit vor Ort waren Kräfte der Polizei des Polizeipräsidiums (PP) Konstanz, Polizeirevier Konstanz und des Verkehrskommissariats Mühlhausen-Ehingen, sowie der Rettungsdienst des DRK und des MHD mit insgesamt drei RTW.

Wegen der Schadenshöhe und -Ursache verweisen wir an die Pressestelle der PP Konstanz.

Einsatzende war um 19:45 Uhr.


Bericht Polizei:
-------------------------------------------------------
POL-KN: Bereich Landkreis Konstanz

Konstanz (ots) - Reichenau

Verkehrsunfall

Aufgrund falschem und nicht erlaubten Abbiegens ereignete sich am Samstagmittag auf der Kindlebildkreuzung ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen und vier Verletzten. Der 20-jährige Lenker eines Nissan befuhr gegen 18.20 Uhr die B33 von Singen kommend in Richtung Konstanz. Auf der Kindlebildkreuzung wollte der Mann unerlaubt nach links in Richtung Lindenbühl abbiegen. Eine entgegenkommende, in Richtung Singen fahrende Lenkerin eines Mitsubishi versuchte noch durch Vollbremsung den Zusammenstoß zu vermeiden. Allerdings kollidierten die beiden Fahrzeuge auf der Kreuzung. Der Unfallverursacher sowie seine Mitfahrerin wurden leicht verletzt. Zwei Mitfahrer im Mitsubishi werden ebenfalls leicht verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht.
Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Ein PKW von Konstanz in Fahrtrichtung Radolfzell kommend hatte einen zweiten PKW, welcher in Fahrtrichtung Reichenau-Bahnhof fuhr, seitlich gerammt.

Foto: FF Reichenau


NAch dem zurück kippen, lag das eine Fahrzeug auf der Motorhaube des anderen Fahrzeugs.

Foto: FF Reichenau


Im Bild rechts das LF 10 der Feuerwehr und links der Rettungsdienst. Im Hintergrund die beiden verunfallten Fahrzeuge.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)