Angebranntes Essen führt zu Feuerwehreinsatz

14.08.2016

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
 

 

Pressemitteilung
Am Sonntagnachmittag, 14.08.2016, hörten Anwohner im Kornblumenweg im Ortsteil Reichenau-Mittelzell den Alarm eines Rauchmelders. Als sie dann noch Brandgeruch feststellten und der Bewohner der Wohnung auf Klopfen nicht reagierte, riefen sie die Feuerwehr zu Hilfe.

Die Freiwillige Feuerwehr Reichenau wurde um 16:41 Uhr von der Integrierten Leitstelle Konstanz per Meldeempfänger und Sirene zum Brandeinsatz alarmiert. Da bei der Erkundung durch die Feuerwehr bekannt wurde, daß der Bewohner der Wohnung in Kürze an der Einsatzstelle eintrifft, wartete die Feuerwehr zunächst mit dem Öffnen der Wohnung. Vorbereitend wurde ein Rauchvorhang gesetzt und ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz war mit dem 1. Rohr in Bereitschaft.

Nach dem Öffnen der Wohnung per Schlüssel, ging ein Trupp in die stark verrauchte Wohnung vor. In der Küche Herd fanden die Einsatzkräfte auf dem Herd einen Topf mit angebranntem Essen, wodurch die starke Rauchentwicklung ausgelöst wurde. Die Feuerwehr entfernte den Topf und schalte die Kochstelle ab. Außerdem entdeckten die Feuerwehrleute noch zwei kleine Hasen und retteten diese aus der Wohnung. Die Hasen konnten unversehrt an den Wohnungsbewohner übergeben werden.

Im Anschluss belüftete die Feuerwehr die Wohnung per Überdruckbelüfter und übergab die Einsatzstelle an den Bewohner der Wohnung.

Unter der Einsatzleitung von Kommandant Andreas Schlegel waren 30 Feuerwehreinsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen LF 10 und LF 8/6 und Mannschaftstransportwagen im Einsatz. Mit vor Ort waren Kräfte der Polizei des Polizeipräsidiums (PP) Konstanz und der Rettungsdienst.

Einsatzende war um 17:30 Uhr.

Wegen der Schadenshöhe und -ursache verweisen wir an die Pressestelle des PP Konstanz.

nachoben.gif (269 Byte)