Feuerwehreinsätze wegen Hochwasser

19.06.2016

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
 

 

Pressemitteilung

Nachdem der Bodenseepegel am letzten Wochenende über die Hochwassermarke gestiegen war, kam es im Bereich der Stedigasse/Schiffslände im Ortsteil Reichenau-Mittelzell in zwei Gebäuden zu Wassereinbrüchen.

Am Samstagabend, 18.06.2016 wurde die Freiwillige Feuerwehr Reichenau um 18:07 Uhr von der Integrierten Leitstelle Konstanz per Meldeempfänger zum Techn. Hilfeleistungseinsatz alarmiert. In einer etwas tief liegenden Parterrewohnung drang durch den leicht über die Ufer getretenen Bodensee Wasser ein. Die Wohnung wurde von der Feuerwehr mit verschiedenen Absperrvorrichtungen abgedichtet und mit dem Wassersauger wieder trocken gelegt.

Unter Leitung von Stv. Kommandant Johannes Deggelmann waren 19 Feuerwehr-Einsatzkräfte mit dem Löschfahrzeug LF 10 und Mannschaftstransportwagen im Einsatz und im Gerätehaus in Bereitschaft.

Einsatzende war um 20:30 Uhr.


Zu einem weiteren Techn. Hilfeleistungseinsatz wegen Hochwasser wurde die Freiwillige Feuerwehr Reichenau am Sonntag 20.06.2016 um 12:25 Uhr von der Integrierten Leitstelle Konstanz per Meldeempfänger alarmiert. In einem Hotel an der Schiffslände kam es durch den hohen Wasserstand zu einem Grundwassereintritt in einem Lichtschacht. Der Elektrokasten war in Gefahr überflutet zu werden. Die Feuerwehr installierte eine Pumpe mit Schwimmer, welche den Lichtschacht weitgehend trocken hält. Desweiteren wurde der Aufzugsschacht ebenfalls mit mit Wasser gefüllt vorgefunden. Da das Wasser leicht durch Öl verschmutzt war, wurde die Betreiberin angewiesen, eine Fachfirma mit dem Abpumpen zu beauftragen.

Unter Leitung von Stv. Kommandant Sebastian Böhler waren 13 Feuerwehr-Einsatzkräfte mit dem Löschfahrzeug LF 10 und Mannschaftstransportwagen im Einsatz.

Einsatzende war um 14:21 Uhr.

Der Bodensee-Pegel Konstanz hat am Dienstag mit 5,13 m die Marke für das 10-jährige Hochwasser erreicht. Laut Prognose der Hochwasser-Vorhersage-Zentrale (HVZ) Baden-Württemberg ist mit langsam sinkenden Pegelständen zu rechnen. Bei weiteren Regenfällen, ist jedoch ein weiteres Ansteigen des Wasserstandes nicht auszuschließen.

Bitte beachten Sie hierzu auch die weiteren Informationen der Gemeinde im Mitteilungs- und Amtsblatt.

nachoben.gif (269 Byte)