Mehrere Feuer gleichzeitig

04.07.2015

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
In Reichenau-Oberzell entdeckten Passanten in den frühen Morgenstunden des Samstags (04.07.2015) im Zelleleweg einen brennenden Traktor-Anhänger und riefen Sie die Feuerwehr um Hilfe.

Die Integrierten Leitstelle Konstanz alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Reichenau um 04:05 Uhr per Meldeempfänger zum Brandeinsatz. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Traktor-Anhänger, ein Hubwagen mit Plane, beladen mit Gemüsekartons, im Vollbrand. Es wurde sofort mit Löscharbeiten unter umluftunabhänhigem Atemschutz begonnen. Das Feuer konnte mit Wasser mittels Schnellangriffsleitung und einem weiteren C-Rohr schnell unter Kontrolle gebracht und letztlich gelöscht werden. Der Traktor-Anhänger brannte jedoch vollkommen aus, wobei die angrenzenden Wohn- und Gewächshäuser verschont blieben.

Auf der Anfahrt des zweiten Löschfahrzeugs, wurde bekannt, daß wohl im Moosweg, nahe der Einmündung Oberzeller Strasse, in Reichenau-Oberzell noch ein Feuer gesichtet wurde. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde direkt an der Wand eines Gewächshauses ein Holzpalettenstapel im Vollbrand und daneben ein Stapel mit zusammengeklappten Gemüse-Kunststoffkisten vorgefunden. Die brennenden Paletten konnten mittels Schnellangriffsleitung und C-Rohr mit Wasser schnell gelöscht werden. Danach wurden die Paletten auseinandergezogen und noch kleine Glutnester abgelöscht. Die angrenzende Wand des Gewächshauses, einige Glasscheiben gingen zu Bruch, sowie die Gemüse-Kunststoffkisten, wurden durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen.

Noch während der Löscharbeiten an beiden Einsatzstellen ging plötzlich die Meldung ein, daß ein weiterer Brand an einem Folien-Gewächshaus im Moosweg, ca. 500 Meter westlich, gesichtet wurde. Die Feuerwehr fuhr auch diese Einsatzstelle an und stellte fest, daß das Feuer bereits erloschen war. Zur Sicherheit wurde die angrenzende Wiese noch mit Wasser benetzt. Hier war zum Glück nur die Türe des Folien-Gewächshauses zur Hälfte verbrannt.

Bei allen drei Einsatzstellen waren unter Leitung von Kommandant Andreas Schlegel mit den Löschfahrzeugen LF 16, LF 8/6 und Mannschaftstransportwagen insgesamt 21 Feuerwehrkräfte im Einsatz. Mit vor Ort waren mehrere Kräfte der Polizei des Polizeipräsidiums (PP) Konstanz.

Einsatzende war um 05:10 Uhr.

Wegen der Schadenshöhe und -Ursache verweisen wir an die Pressestelle des PP Konstanz.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Einsatz Zelleleweg: Der Traktor-Anhänger, ein Hubwagen mit Plane, beladen mit Gemüsekartons, brannte vollkommen aus.

Foto: FF Reichenau


Einsatz 1 Moosweg: Ein Holzpalettenstapel im Vollbrand

Foto: FF Reichenau


Die angrenzende Wand des Gewächshauses, einige Glasscheiben gingen zu Bruch, sowie die Gemüse-Kunststoffkisten, wurden durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen.


Foto: FF Reichenau


Hier war zum Glück nur die Türe des Folien-Gewächshauses zur Hälfte verbrannt.


Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)