Fahrzeug verliert Motorenöl

13.06.2015

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Ein PKW-Fahrer wollte am Samstag, 13.06.2015, mit seinem PKW auf dem Parkplatz Reichenau-Oberzell von einem Parkplatz-Bereich zum anderen wechseln. Daß die Bereiche durch Randsteine und einem kleinen Graben getrennt sind, konnte er wohl nicht erkennen und überfuhr diese Begrenzungen einfach. Dabei blieb das Fahrzeug in der Vertiefung hängen, die Ölwanne wurde beschädigt und Motorenöl trat aus. Deshalb wurde die Feuerwehr zur Hilfe gerufen.

Die Integrierte Leitstelle Konstanz alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Reichenau per Meldeempfänger um 12:46 Uhr zum Techn. Hilfeleistungseinsatz. Das ausgelaufene Motorenöl auf den Parkflächen wurde von der Feuerwehr mit Bindemittel abgestreut, gebunden und aufgenommen. Außerdem wurde das auf ca. 1 m² kontaminierte Erdreich abgegraben und zur Entsorgung abtransportiert. Das Fahrzeug wurde durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert. Eine Gefahr der Gewässerverunreinigung bestand zu keine Zeit.

Mit dem Löschfahrzeug LF16 und Mannschaftstransportwagen waren unter Leitung von Stv. Kommandant Johannes Deggelmann 14 Einsatzkräfte im Einsatz. Mit vor Ort war die Polizei des Polizeipräsidiums (PP) Konstanz.
Einsatzende war um 13:25 Uhr.

Wegen der Schadenshöhe und -Ursache verweisen wir an die Pressestelle des PP Konstanz.


nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Das ausgelaufene Motorenöl auf den Parkflächen wurde von der Feuerwehr mit Bindemittel abgestreut, gebunden und aufgenommen. Außerdem wurde das auf ca. 1 m² kontaminierte Erdreich abgegraben.

Foto: FF Reichenau


Das kontaminierte Erdreich wurde zur Entsorgung abtransportiert.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)