Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

18.11.2013

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
 

 

Pressemitteilung
Am Montagabend (18.11.2013) wurde bei einer Druckerei im Ortsteil Reichenau-Waldsiedlung die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Die Integrierte Leitstelle Konstanz hat die Freiwillige Feuerwehr Reichenau um 19:06 Uhr per Meldeempfänger und Sirene zum Brandeinsatz alarmiert. Schon kurz nach dem Ausrücken der Wehr, wurde vom Betreiber gemeldet, daß es sich um einen Fehlalarm, handelt. Die Feuerwehr fuhr die Einsatzstelle an, um zu diese kontrollieren, es wurde kein schädigendes Ereignis festgestellt. Die Brandmeldeanlage wurde durch einen technischen Defekt in der Produktion mit geringer Staub- und Rauchentwicklung ausgelöst und hatte zu dem Täuschungsalarm geführt. Die Anlage wurde wieder scharf geschaltet. Die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

Unter Leitung von Kommandant Andreas Schlegel waren 25 Feuerwehr-Einsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen LF 16, LF 8/6 und dem Mannschaftstransportwagen im Einsatz.

Einsatzende war um 19:46 Uhr.

Interessant dabei ist, das der Vorfall ziemlich genau 24 Stunden vor der morgigen Jahresabschlußübung mit Alarmierung zur etwa selben Zeit passiert ist. Am morgigen Dienstag den 19. November 2013 findet, ab ca. 19:20 Uhr, bei der Druckerei Ladegast, im Ortsteil Reichenau-Waldsiedlung, eine Übung der Freiwilligen Feuerwehren Reichenau und Konstanz, 2. Zug statt. Hierzu ist die Reichenauer Bevölkerung und alle sonst interessierten Zuschauer herzlich einladen. Für die Alarmierung der Feuerwehr ertönt ab 19:00 Uhr die Sirene. Die einzelnen Abschnitte des Übungsobjekts werden während der Übung kommentiert und erklärt.

nachoben.gif (269 Byte)