Nottüröffnung

13.08.2013

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
 

 

Pressemitteilung
Am Dienstagabend, 13.08.2013, hatte eine Familie Ihrer behinderten Tochter gegen 22:30 Uhr noch einen Toilettengang in der öffentlichen WC-Anlage am Parkplatz Reichenau-Oberzell ermöglicht. Die Mutter hatte ihre Tochter noch in die Behinderten-Toilette gebracht und hatte dann bis zur Beendigung des Geschäfts den Raum verlassen. Zu diesem Zeitpunkt muss wohl die automatische Schließung der Eingangstüre aktiv geschaltet worden sein. Als die Mutter nun wieder zurück zur Tochter wollte, um ihr von der Toilette zu helfen, war ihr somit der Zugang versperrt. Die Türe hätte zwar von innen nach wie vor geöffnet werden können, jedoch war das der Tochter wegen ihrer Behinderung nicht möglich. Die Familie rief daraufhin von einer Gaststätte über die Polizei die Feuerwehr um Hilfe.

Um 22:54 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Reichenau von der Integrierten Leitstelle Konstanz per Meldeempfänger zum Technischen-Hilfe-Einsatz alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Person zwar eingeschlossen, jedoch im Rufkontakt mit Ihrer Familie und vollkommen ruhig und ohne Panik. Da der Zugang zur Behinderten-Toilette mit beträchtlichem Schaden verbunden gewesen wäre und keine Gefahr für die eingeschlossene Person bestand, wurde zuerst versucht ein Schlüssel über den Bauhof zu organisieren. Dies gelang schließlich, die Türe konnte ohne Schaden geöffnet werden und die Person konnte von ihrer Mutter wohlbehalten und überglücklich heraus geholt werden.

Unter der Leitung von Zugführer Thomas Baumgartner waren 3 Feuerwehreinsatzkräfte mit einem Löschfahrzeug (LF 8/6) im Einsatz. Mit vor Ort war ein Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde Reichenau.

Einsatzende war um 23:35 Uhr.

nachoben.gif (269 Byte)