Rohrbruch an der Abwasserdruckleitung

03.07.2012

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
 

 

Pressemitteilung
Am Dienstagmorgen, 03.07.2012, wurde gegen 09:45 Uhr ein Rohrbruch an der Abwasserdruckleitung von der Insel Reichenau zum Klärwerk Konstanz im Bereich Bruckgraben festgestellt. Umgehend wurden von der Gemeinde Reichenau die Maßnahmen für den dafür ausgearbeiteten Notfall-Plan in die Wege geleitet. In den Prozess mit eingebunden ist auch die Freiwillige Feuerwehr Reichenau.
 
Um 09:59 Uhr alarmierte die integrierte Leitstelle Konstanz die Freiw. Feuerwehr Reichenau per Meldeempfänger zum Technischen-Hilfeleistungs-Einsatz. Der betroffene Bereich wurde per Schieber abgestellt. Die Feuerwehr legte in Zusammenarbeit mit dem Ortsbauamt mit extra hierfür beschafften Feuerwehr A-Schläuchen einen Bypass, um die beschädigte Stelle zu überbrücken. Danach wurde noch ein Versuch unternommen, die beschädigte Stelle trocken zu legen. Hierfür wurde ein provisorischer Damm gebaut, um das Wasser mit einer Tragkraftspritze TS 8/8 abzupumpen. Die Feuerwehr betreute und sicherte den Bypass noch bis in die Abendstunden.
 
Unter der Leitung von Stv. Kommandant Johannes Deggelmann waren 12 Feuerwehreinsatzkräfte mit Löschfahrzeug LF 16 und Mannschaftstransportwagen mit TSA im Einsatz. Mit vor Ort waren Bürgermeister Dr. Wolfgang Zoll, Ortsbaumeister Rafael Grimm, Kräfte des Bauhofs, der Wasser- und Abwasser-Versorgung der Gemeinde Reichenau, sowie die untere Wasserbehörde des Landrastamtes Konstanz.
 
Einsatzende war um 22:00 Uhr.
 
Die Gemeinde Reichenau wird die nächsten Tage die weiteren Maßnahmen des Notfall-Plans umsetzen und die Reparatur der Abwasserdruckleitung durchführen.

nachoben.gif (269 Byte)