LKW verliert Dieselkraftstoff

Mehrere Feuerwehren im Landkreis Konstanz im Einsatz - 22.05.2012

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
Nähere Erläuterungen (WikiPedia)
 

 

Pressemitteilung
In der Nacht zum Dienstag, 22.05.2012, hatte ein LKW auf seiner Fahrt von Konstanz in Richtung Singen Dieselkraftstoff verloren. Dadurch wurden die Strassen entlang der B33 und B33-Neu in den Gemeinden Reichenau, Allensbach, Radolfzell und Singen verunreinigt. Wegen der akuten Gefahr wurde die Feuerwehr gerufen.

Die Freiwillige Feuerwehr Reichenau wurde um 02:08 Uhr per Meldeempfänger von der Integrierten Leitstelle Konstanz zum Arbeitseinsatz alarmiert. Auf der Gemarkung Reichenau war hauptsächlich der B33-Kreuzungsbereich, Reichenau-Waldsiedlung betroffen. Die Dieselspur wurde von der Feuerwehr mit Ölbindemittel abgestreut, gebunden und aufgenommen. Für die Arbeiten wurde der Kreuzungsbereich ausgeleuchtet und verkehrstechnisch abgesichert. Außerdem wurden Warntafeln aufgestellt. Die Kreuzung B33-Kindlebildstrasse wurde kontrolliert, hier waren keine Massnahmen notwendig. Der Verursacher konnte noch während des Einsatzes von der Polizei ermittelt werden.

Unter der Leitung von Kommandant Andreas Schlegel waren 15 Feuerwehreinsatzkräfte mit dem Löschfahrzeug LF 16 und Mannschaftstransportwagen im Einsatz. Mit vor Ort waren zwei Streifen der Polizei der PD Konstanz. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Im Landkreis Konstanz waren in der Folge auch noch die Feuerwehren Allensbach, Radolfzell und Singen bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz.

Eine Gefahr der Gewässerverunreinigung bestand zu keiner Zeit.

Einsatzende war um 03:30 Uhr.

Wegen der Schadenshöhe und -Ursache verweisen wir an die Pressestelle der PD Konstanz.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Auf der Gemarkung Reichenau war hauptsächlich der B33-Kreuzungsbereich, Reichenau-Waldsiedlung betroffen.

Foto: FF Reichenau


Die Dieselspur wurde von der Feuerwehr mit Ölbindemittel abgestreut, gebunden und aufgenommen.

Foto: FF Reichenau


Für die Arbeiten wurde der Kreuzungsbereich ausgeleuchtet und verkehrstechnisch abgesichert.

Foto: FF Reichenau


Das Ölbindemittel wurde mit Besen auf der strasse gleichmäßig verteilt und dann aufgenommen. Die Reinigung der Strasse wird i. L. d. Tages durch die Strassenmeisterei erledigt.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)

 

Wikipedia-Links
Wikipedia-Eintrag zum Thema: Ölbindemittel

 

nachoben.gif (269 Byte)