Feuerwehrjubiläum - 75-Jahre Freiwillige Feuerwehr Reichenau

16.10.2011

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Die Freiwillige Feuerwehr Reichenau wurde am 29. November 1936 gegründet und gilt mit ihren 75 Jahren als relativ junge Feuerwehr. Denn als Mitte des 19. Jahrhunderts die ersten Feuerwehren gegründet wurden, gab es auf der Reichenau noch viele Jahrzehnte Widerstand gegen eine Gründung. Der damalige Abt Markus von Knöringen erliess schon zwischen 1530 und 1540 eine Feuerordnung, den ältesten verbrieften Nachweis für eine organisierte Feuerbekämpfung in der Gemeinde Reichenau. Das Feuerlöschwesen auf der Reichenau wurde bis zur eigentlichen Gründung im Jahr 1936 wie früher organisiert. So kann man schon auf über 480 Jahre alte Tradition als Reichenauer Klosterfeuerwehr zurück blicken.

Aus dieser alten Zeit stammt auch eine der historischen Spritzen, eine pferdegezogene Handdruckspritze aus dem Jahre 1782, vom Glockengießer Leonhard Rosenlächer gebaut. Das Holz der Spritze ist rot bemalt und mit Schnitzereien und Bemalung verziert. Für die Bedienung der Feuerspritze waren 11 Mann notwendig. Der Wasserkasten aus Holz musste mit Wasserbutten mit Wasser befüllt werden. Mit Muskelkraft wurde per Druckbalken die Kolbenpumpe betätigt. Dadurch wurde das Wasser in den Windkessel, ein Ausgleichsbehälter für gleichleibenden Druck aus Messing, gefördert. So kam dann ein gleichmäßiger Wasserstrahl aus dem Wenderohr aus Messing. Die Reichenauer Feuerspritze konnte am Jubiläumswochenende auf der Insel Reichenau besichtigt werden und ist ansonsten als Leihgabe im Feuerwehrmuseum Schloß Salem zu besichtigen.

Am 15. und 16. Oktober 2011 feierte die Freiwillige Feuerwehr Reichenau ihr 75. Jubiläum mit einem Jubiläumswochenende in und rund um die Inselhalle Reichenau.
Am Samstagabend fand eine zünftige Oktoberfest-Party statt. Den Auftakt machte Bürgermeister Dr. Wolfgang Zoll mit einem traditionellen Fassanstich. Für erstklassige Stimmung für Jung und Alt sorgten die Silbertaler. Der Fanfarenzug Reichenau mit seinem musikalischen Beitrag und die Grundele-Garde mit ihrer Premiere des neuen Showtanzes 2012, sorgen für zusätzliche Hochstimmung. Rund 500 Besucher feierten so mit uns bis in den Morgen.

Beim ökumenischen Gottesdienst im Münster Maria und Markus am Sonntagmorgen hielt Pater Hugo, selbst seit 35 Jahren bei der Feuerwehr Beuron als Löschmeister tätig, eine beeindruckende Predigt. Danach begrüßte Kommandant Andreas Schlegel die Gäste aus nah und fern in der Inselhalle. Bürgermeister Dr. Wolfgang Zoll hielt eine ergreifende Festansprache, bei der er auch nochmals die hervorragende Planung des Festkomitees (Thomas Baumgartner, Julian Beck, Bernhard Blum, Martin Bussmann, Stefan Bärthele, Thomas Huber, Karl Huber, Peter Kude und Markus Zeiler) würdigte. Rund ein/einhalb Jahre waren die Kameraden mit der Planung des Jubiläumswochenendes beschäftigt.
Während sich unsere Gäste beim Schlachtfest in der Inselhalle verwöhnen ließen, sorgte die Bürgermusik Reichenau mit ihrem Frühschoppenkonzert für erfrischende Unterhaltung.
Rund um die Inselhalle erlebten die Besucher, moderiert durch Stv. Kommandant Thomas Baumgartner, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Fahrzeugschau der Feuerwehr, Polizei, DRK und DLRG. Außerdem präsentierten die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Reichenau einen Löscheinsatz, die Höhenrettung der Feuerwehr Allensbach zeigte wie man sich aus großer Höhe sicher Abseilen kann und die Feuerwehr Schaffhausen zeigte eindrücklich, mit dem modernsten Schlauchverleger der Schweiz (Wechsellader mit Schlauchverleger-ETAT), wie man mal schnell 2 km B-Schlauch und 1 km A-Schlauch verlegen, aber in relativ kurzer Zeit auch wieder gereinigt aufnehmen kann.
Absolutes Highlight war die Mobile Übungseinrichtung Brandsimulation der EnBW mit Dieter Schumacher und seinem Team. Hier konnte man erleben, wie Feuerwehrleute bei bis zu 630 Grad, sprichwörtlich, durchs Feuer gehen. Die Zuschauer konnten hierbei das Geschehen im Innern auf Bildschirmen verfolgen und gespannt zusehen, wie die Wehrleute unter umluftunabhängigem Atemschutz mit den Flammen kämpften. Für die teilnehmenden Kameraden war es eine super Möglichkeit an einer "Heißausbildung" teilzunehmen.
Auch für die zahlreichen kleinen Besucher war viel geboten, bei Kinderschminken, Popcornmaschine, Getränkekisten in schwindelnde Höhen erklimmen und beim Ballon-Aufblas-Wettbewerb kam bei den Kindern keine Langeweile auf.

Alle mitarbeitenden Kameraden/innen, der aktiven Wehr, Jugendfeuerwehr und Altersabteilung, sowie die Frauen, Freundinnen und Mütter erbrachten am Jubiläumswochenende Höchstleistungen. Hier war immer wieder der Spirit der Feuerwehr zu spüren...
"Alle für einen, einer für alle. Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr."
Vielen Dank, wir waren ein super Team... einfach 1. Klasse!

Weitere Infos im Internet unter: http://www.feuerwehr-reichenau.de

Thomas Baumgartner
Stv. Kommandant

--- Feuerwehrfahrzeug-Schau - Historisch bis zur Neuzeit ---

pferdegezogene Handdruckspritze Rosenlächer (1782), Feuerwehr Reichenau
LF 8-TS Unimog (Löschgruppenfahrzeug 8-TS - 1965), Feuerwehr Bräunlingen, Abt. Waldhausen (bis 1994 Reichenau)
LF 8/6 (Löschgruppenfahrzeug 8/6 - 1995), Feuerwehr Reichenau
LF 16 (Löschgruppenfahrzeug 16 - 1977), Feuerwehr Reichenau
HLF 20/16 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug - 2009), Feuerwehr Engstingen
DLA(K) 23-12 (Drehleiter-Automatik mit Korb und Gelenkarm - 2011), Feuerwehr Konstanz
ELW 2 (Einsatzleitwagen 2 - 2006), Feuerwehr Konstanz
GW-L 2 (Gerätewagen Logistik - 2007), Feuerwehr Allensbach
VRW (Vorausrüstwagen Strassenrettung - 2010), Feuerwehr Kreuzlingen (Schweiz)
AB-Schlauchverleger (Wechsellader mit Schlauchverleger-ETAT), Feuerwehr Schaffhausen (Schweiz)

--- Fahrzeug-Schau anderer Hilforganisationen ---
GW-San (Gerätewagen Sanitätsdienst), Deutsches Rotes Kreuz, Ortsverein Reichenau
GW-Wasser (Fahrzeug Rettungstaucher) und Schlauchboot, DLRG Ortsgruppe Reichenau
Einsatz-Boot (Buster auf Trailer), Wasserschutzpolizei Posten Reichenau, PD Konstanz

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


pferdegezogene Handdruckspritze aus dem Jahre 1782, vom Glockengießer Leonhard Rosenlächer

Foto: FF Reichenau


Löscheinsatz der Jugendfeuerwehr Reichenau

Foto: FF Reichenau, A. Blum


Die nagelneue Drehleiter (DLA(K) 23-12) der Feuerwehr Konstanz machte den Blick das Festgelände aus der Vogelperspektive möglich.

Foto: FF Reichenau, A. Blum


Mit dem modernsten Schlauchverleger der Schweiz (Wechsellader mit Schlauchverleger-ETAT) zeigte die Feuerwehr Schaffhausen eindrücklich wie man mal schnell 2 km B-Schlauch und 1 km A-Schlauch verlegen, aber in relativ kurzer Zeit auch wieder gereinigt aufnehmen kann.


Foto: FF Reichenau, A. Blum


LF 8-TS Unimog (Löschgruppenfahrzeug 8-TS - 1965), Feuerwehr Bräunlingen, Abt. Waldhausen (bis 1994 Reichenau)

Foto: FF Reichenau, A. Blum


Mobile Übungseinrichtung Brandsimulation der EnBW, Türe Abkühlen mit dem Hohlstrahlrohr...

Foto: FF Reichenau, A. Blum


...Feuerwehrleute im Innenangriff.

Foto: FF Reichenau, A. Blum

 

nachoben.gif (269 Byte)