Jahreshauptversammlung Abteilung Hoppetenzell

19.03.2011

Ansprechpartner: Ralf Maier
Telefon: 07771-802-616
E-Mail: presse@feuerwehr-stockach.de
Bericht: Pressemitteilung
 

 

Pressemitteilung
Quelle Südkurier vom 25.03.2011

Feuerwehr mit neuer Führung

Stockach-Hoppetenzell – Die Abteilung Hoppetenzell der Freiwilligen Feuerwehr Stockach hat Norbert Herzog zu ihrem neuen Kommandanten gewählt. Nach 15 Jahren wird Edwin Thum dieses Amt, nach der Zustimmung des Gemeinderates Stockach, an seinen Stellvertreter und Nachfolger abgeben.

„Auf dich war immer Verlass“, stellten Herzog und der Gesamtkommandant der Stadt, Uwe Hartmann, übereinstimmend fest und dankten ihm für sein großes Engagement.

Thum war 1975 in die Wehr eingetreten, wurde 1990 zum stellvertretenden Kommandanten und sechs Jahre später zum Abteilungskommandanten gewählt. „Mein erster Einsatz war beim Heustockbrand in unserem eigenen Haus“, erinnerte sich Thum in seinem Bericht, in dem er seine Jahre bei der Wehr Revue passieren ließ. Als einen Höhepunkt seiner Kommandantentätigkeit nannte er die Feiern zum 125-jährigen Bestehen der Wehr Hoppetenzell im Jahre 2000. Größter Einsatz war der verheerende Brand auf dem Döserhof gewesen, wogegen man einen Großbrand im ehemaligen Gasthaus „Löwen“ verhindern konnte. In seiner 15-jährigen Amtszeit waren „elf junge Menschen“ in die Wehr aufgenommen worden, unter anderem seit 1999 vier Frauen. Thum war im Gesamtausschuss der Stadt sowie in der Führungsgruppe.

„Wir haben viele Jahre zusammen gearbeitet“, knüpfte Ortsvorsteher Paul Engst an die Erinnerungen Thums an. Zu den Aufgaben der Abteilungswehr gehören auch die Verkehrsregelung bei Veranstaltungen im Dorf und der Einsatz bei Verkehrsunfällen und Unwet terfolgen. Ebenso leisten die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zum Beispiel beim Dorffest und dem Sportfest ihren aktiven Beitrag.

Schriftführer Markus Grömminger hatte ausführlich vom Jahr 2010 berichtet: Verschiedene Ausbildungslehrgänge waren von Kameraden besucht worden. Nach einem Unwetter mussten Bäume von der Bundesstraße zwischen Hoppetenzell und Mühlweiler entfernt werden. Am 6. November 2010 war auch die Wehr aus Hoppetenzell bei der Gesamtübung der Stadtwehr in der Realschule dabei.

Gesamtkommandant Uwe Hartmann sprach angesichts des neuen Feuerwehrgesetzes von „vielen kleinen Veränderungen“, die sich demnächst in einer neuen Feuerwehrsatzung niederschlagen würden. Diese werde gemeinsam mit einer neuen Kostensatzung vom Gemeinderat verabschiedet. Der Trend gehe zur abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit der Abteilungen, ebenso auch mit THW, DLRG und DRK. Der Hoppetenzeller Wehr empfahl Hartmann, Kontakt mit der Wehr in Mühlingen für gemeinsame Proben aufzunehmen.

Ortsvorsteher Paul Engst leitete im Anschluss die Neuwahlen. Der bisher vierköpfige Ausschuss werde nach der neuen Satzung dann fünf Mitglieder haben, erläuterte Hartmann. Zum Stellvertreter von Kommandant Norbert Herzog wurde Daniel Traber gewählt. Im Ausschuss sind Tobias Auer, Berthold Egger, Stefanie Engst, Markus Grömminger und Christian Thum.

nachoben.gif (269 Byte)