Feuerwehr-Jubiläum 75-Jahre

Jahreshauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Reichenau im Jubiläumsjahr - 16.03.2011

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Die Freiw. Feuerwehr Reichenau hielt ihre diesjährige Jahreshauptversammlung am Mittwoch 16.03.2011 im Familienferien Haus Insel Reichenau ab. Kommandant Andreas Schlegel begrüßte die Mitglieder der aktiven Wehr, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung mit den Ehrenmitglieder und den Ehrenkommandanten Josef Schmidt, Bernhard Blum und Karl Huber. Ebenso unseren Bürgermeister Dr. Wolfgang Zoll, mehrere Gemeinderäte, Kreisbrandmeister Rolf-Jürgen Stoffel und Abordnungen der Wasserschutzpolizei, des Roten Kreuzes und dem DLRG. Schlegel konnte über eine weiter positive Mitgliederentwicklung berichten. Obwohl im letzten Jahr gleich fünf Kameraden, Edmund Böhler, Gerhard Böhler, Otto Lang, Helmut Schneider, Berno Riebel, in die Altersabteilung wechselten, konnten die Plätze durch vier Neuzugänge, Danny Blum, Patrik Keller, Markus Meister, Markus Schlegel, aus der Jugendfeuerwehr wieder nahezu aufgefüllt werden. Insgesamt 60 Frauen und Männer verrichten zur Zeit ihren ehrenamtlichen Dienst in der aktiven Abteilung der Feuerwehr Reichenau. Mit der Jugend- (22) und der Altersabteilung (21) hat die Mitgliederzahl erstmals die Hunderter-Marke auf 103 Mitglieder übersprungen.

Inzwischen schon Tradition ist der multimediale Jahresbericht von Schriftführer und Stv. Kommandant Thomas Baumgartner mit Statistiken und Bildern vom Jahr 2010. Im letzten Jahr waren nur 19 Einsätze zu bewältigen, so wenige wie die letzten 10 Jahre nicht mehr. Dies ist natürlich auch gut so, denn hinter jedem Einsatz stecken in der Regel auch persönliche Schicksale und materielle Schäden. Neben einigen Brandeinsätzen wie Schilfbrände oder ein Fahrzeugbrand auf einem Hotelparkplatz, waren auch Unwettereinsätze, Tiereinsätze und technische Hilfeleistungen wie Verkehrsunfälle oder voll gelaufene Keller mit dabei. Eindrücklichster Einsatz war der Brandeinsatz in der Konstanzer Altstadt bei der die Feuerwehr Reichenau Überlandhilfe leistete.
Trotz der wenigen Einsätze leisteten die Wehrleute in 2010 über 6200 ehrenamtliche Stunden bei Sicherheitswachdiensten, Verkehrsdiensten, Proben und Ausbildungs- und Weiterbildungs-Lehrgängen und als Jugendleiter in der Jugendfeuerwehr.
Es wurde auch einiges in die Feuerwehr und somit in die Sicherheit unserer Gemeinde investiert. Der größte Posten der 5-stelligen Investitionssumme, war die Beschaffung eines neuen Mannschaftstransportwagens (MTW). Der neue MTW auf Mercedes Sprinter Basis löste einen 21-Jahre alten VW-Bus ab.
Der Altersdurchschnitt der aktiven Wehr konnte erneut auf 33,8 Jahre (jüngster 18, ältester 61 Jahre) gesenkt werden. Einziger Wermutstropfen ist der Altersdurchschnitt in der "Königsklasse", dem Atemschutz. Bei gleichbleibender Anzahl ist dieser erneut auf 35,8 Jahre gestiegen. Baumgartner motivierte die "Jungen" zur Bereitschaft die Ausbildungsabschnitte zum Atemschutzgeräteträger baldmöglichst zu durchlaufen.

Kassenverwalter Peter Kude berichtete über den Rechnungsabschluss 2010. Erfreulicher Weise konnte er einen Überschuss in Höhe von 769 Euro verbuchen. Die Kassenprüfer Markus Zeiler und Thomas Huber bescheinigten dem Kassenverwalter einen absolut korrekten und ordentlichen Rechnungsabschluss und beantragten seine Entlastung. Die Entlastung wurde auf Antrag von Bürgermeister Zoll von der Versammlung einstimmig erteilt. Bei dieser Gelegenheit dankte er der Feuerwehr für ihre tolle Arbeit.

Beim Jahresbericht der Jugendfeuerwehr berichtete Jugendfeuerwehrwart Sebastian Böhler von einem kleinen Jubiläum, nach der Gründung in 2005 wurde die Jugendfeuerwehr schon 5-Jahre alt. Bis auf wenige Ausnahmen, wurden die Jugendfeuerwehrler mit 18 Jahren in die aktive Abteilung übernommen und so leistete die Jugendfeuerwehr die letzten Jahre einen maßgeblichen Beitrag für den Nachwuchs der Feuerwehr. Böhler bedankte sich bei den Jugendlichen und seinen Jugendleitern für die geleistete Arbeit und bei all denen die sie die letzten Jahre unterstützt haben.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden Renè Baumüller, Joachim Böhler, Sebastian Böhler, Alexander Peters, Martin Spicker für 10-Jahre und Thomas Baumgartner, Karl Geisert, Christof Wurz für 20-Jahre mit einem Weinpräsent von Bürgermeister Zoll und Kommandant Schlegel geehrt.

Nach vielen Jahren Mitarbeit im Feuerwehrausschuss wurden Edi Böhler und Berno Riebel mit einem Weinpräsent als kleines Dankeschön in den "Ruhestand" verabschiedet. Neu in den Ausschuss gewählt wurden Marcel Deggelmann und Martin Spicker.

Schon seit Mai 2010 ist die Arbeitsgemeinschaft Jubiläum 75-Jahre FF Reichenau unter Leitung von Thomas Baumgartner und seiner Crew Julian Beck, Bernhard Blum, Martin Bussmann, Stefan Bärthele, Thomas Huber, Karl Huber, Peter Kude und Markus Zeiler am Planen. Den Anwesenden wurde über der aktuelle Planungsstand und das Programm vorgestellt. In den nächsten Wochen und Monaten wartet noch viel Arbeit auf die AG Jubiläum. Demnächst werden auch noch Sponsoren gesucht, welche das Jubiläum finanziell unterstützen wollen. Das Jubiläumswochenende findet am 15./16. Oktober 2011 in und rund um die Inselhalle statt. Am Samstag startet das Fest mit einem zünftigen Oktoberfest mit den "Silbertalern" und gipfelt dann am Sonntag mit einem Reichenauer Schlachtfest und viel Rahmenprogramm.

Zum Schluss informierte Kommandant Schlegel über den Planungsstand Neubau Feuerwehrgerätehaus. Mit einem wahren Marathon aus Ausschuss-, Planungsgruppen- und Gemeinderatssitzungen konnte fristgerecht zum 31. Januar 2011 die erste Planung abgeschlossen werden und der Zuschussantrag gestellt werden. Er bedankte sich bei dem Architekturbüro Lanz mit seinen Fachplanern und Bürgermeister Zoll, der Gemeindeverwaltung und den Gemeinderäten für die kreative Arbeit und Einhaltung der Abgabefrist.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Von links: Bürgermeister Dr. Zoll, Sebastian Böhler, Karl Geisert, Renè Baumüller, Christof Wurz, Martin Spicker, Stv. Kdt. Thomas Baumgartner, Alexander Peters und Kommandant Andreas Schlegel. Joachim Böhler fehlt auf dem Bild.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)