Leistungsspange der Jugendfeuerwehr

26.05.2001

Ansprechpartner: Stefan Tröndle
Telefon: 07731-8229216
E-Mail: troendle@kats-media.org
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Zur Abnahme der Leistungsspange traten elf Jugendfeuerwehr-Gruppen am vergangenen Samstag im Mooswaldstadion an. Durch die Schiedsrichter des Landkreises und den Abnahmeberechtigten der Landesjugendfeuerwehr wurden die Leistungen der Gruppen beurteilt.
Die Leistungsspange besteht aus sportlichen und feuerwehrtechnischen Teilen. Neben einem 1500 Meter Staffellauf und einem Kugelstoßwettbewerb müssen eine Schlauchstafette sowie ein Löschangriff aufgebaut werden.
Dabei war der Wettergott den Jugendfeuerwehren wieder einmal gnädig. Der von Hubert Hafner (FF Konstanz) fachlich vorbereitete Abnahme waren wochenlange Proben der Jugendfeuerwehren vorangegangen, damit es am Prüfungstag auch tatsächlich klappen sollte.
Unter der fachlichen Aufsicht der Schiedsrichter, die von Obmann Bernd Futterer (Werksfeuerwehr Maggi-Werk Singen) betreut wurden, konnten leider nur zehn der elf angetretenen Gruppen den Wettkampf erfolgreich beenden um am Nachmittag das begehrte Leistungsabzeichen in Empfang zu nehmen. Der Abnahmeberechtigte des Landes Baden-Württemberg Rainer Schieber, der für diesen Tag aus Sigmaringen angereist ist, konnte insgesamt hochzufrieden mit den Leistungen der Jugendlichen sein.

Am Nachmittag dann begann der Kreisjugendfeuerwehrtag in der Hardberghalle in Rielasingen-Worblingen. Nach der Begrüßung verlas der bisherige stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Jürgen Kasper aus Tengen seines 5-Jahresbericht. Bei den nachfolgenden Wahlen, bei denen Kasper nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stand, wurde die neue Führungsspitze der Jugendfeuerwehr gewählt. Unter der Wahlleitung von Peter Renker von der Feuerwehr Konstanz wurden Thomas Jäckle (Feuerwehr Singen) und Peter Bertsche (Feuerwehr Engen) mit überragender Mehrheit zum neuen Kreisjugendfeuerwehrwart bzw. Stellvertreter gewählt. Auch ein neuer Kassenprüfer konnte mit Reinhold Knaus aus Liggeringen gefunden werden. Als nächster Tagesordnungspunkt stand dann die Wahl der nächsten Veranstaltungsorte auf dem Programm. Das Kreis-Jugendfeuerwehrzeltlager im nächsten Jahr findet in Eigeltingen statt, der Kreisjugendfeuerwehrtag in Gaienhofen, der Sporttag in Stockach und der traditionelle Sternmarsch wird von der Feuerwehr Bodman-Ludwigshafen ausgetragen. Danach hatten die anwesenden Gäste das Wort. Gerhard Ried, stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Konstanz fand lobende Worte für Vorgänger und Nachfolger im wichtigen Amt des Kreisjugendfeuerwehrwarts. Roland Gross, stellvertretender Landesjugendfeuerwehrwart überreichte Jürgen Kasper als Anerkennung für seine langjährigen Dienste im Zeichen der Jugend die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg.
Anschließend konnte der neue Jugendfeuerwehrwart Thomas Jäckle die anwesenden Gäste und Delegierten begrüßen und als erste Amtshandlung die neuen Fachgebietsleiter innerhalb der Jugendfeuerwehr benennen. Stellvertretend sind hier die Neubesetzungen im Bereich Wettkampf (Hubert Hafner, Feuerwehr Konstanz), Finanzen (Gunther Steuerich, Feuerwehr Engen) und Ausbildung (Hans-Jörg Schoch, Feuerwehr Singen Abt. Hausen) zu nennen.
Zum Abschluß wurde den teilnehmenden Gruppen noch das begehrte Leistungsabzeichen durch den Abnahmeberechtigten Rainer Schieber übergeben.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Der kommissarische Jugendfeuerwehrwart Jürgen Kasper (li.) übergibt dem frisch gewählten Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Jäckle (re.) sowie seinem neu gewählten Stellvertreter Peter Bertsche (Mitte) das Strahlrohr als Zeichen des Verantwortungübergangs.

Foto: Pressestelle KFV Konstanz


Der scheidende kommissarische Kreisjugendfeuerwehrwart Jürgen Kasper begrüßt die Teilnehmer an der diesjährigen Leistungsspange

Foto: Pressestelle KFV Konstanz


Beim Kugelstoßen konnte der Feuerwehrnachwuchs seine Kräfte messen.

Foto: Pressestelle KFV Konstanz


Beim Staffellauf über 1500 Meter mußten die Mannschaften Teamgeist beweisen: Die Staffel ist so gut wie ihr schwächster Läufer!

Foto: Pressestelle KFV Konstanz


Die Gruppe im Löscheinsatz - ein Standardauftrag, der die Jugendfeuerwehrler auch im aktiven Dienst beschäftigt. Auf präzise Aufgabenerledigung und Schnelligkeit achten die Schiedsrichter hierbei.

Foto: Pressestelle KFV Konstanz


....beim Kuppeln der Saugleitungen

Foto: Pressestelle KFV Konstanz


"Wasser marsch" befielt der Angriffstruppführer.

Foto: Pressestelle KFV Konstanz

 

nachoben.gif (269 Byte)