Größere Schilffläche ein Raub der Flammen

18.04.2010

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
Nähere Erläuterungen (WikiPedia)
 

 

Pressemitteilung
Ein Anwohner vom Wohngebiet Abtswiese, Insel Reichenau, entdeckte am Sonntagnachmittag, 18.04.2010, am Fährenhorn, Ortsteil Oberzell, einen Flächenbrand im Schilf.

Die Freiwillige Feuerwehr Reichenau wurde um 14:37 Uhr von der Integrierten Leitstelle Konstanz per Meldeempfänger und Sirene zum Brandeinsatz alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges kam der Wind noch von West. Sofort wurde das Feuer mit Feuerpatschen bekämpft. Wegen dem unwegsamen Gelände und den hohen Flammen mit großer Hitzeentwicklung gestalteten sich die Löscharbeiten im Schilf schwierig.
Bei immer wieder wechselnden Winden, waren ein direkt am Schilfgürtel angrenzender Holzschopf und auch ein Wohnhaus im Osten in Gefahr. Um die Gefahr abzuwenden, wurde an zwei Stellen eine Riegelstellung mit Löschwasser aufgebaut. Außerdem wurden die angrenzenden Bäume mit Wasser gekühlt. Ein Baum mitten im Schilfgürtel fing trotzdem Feuer und mußte letztlich noch mit Wasser gelöscht werden. Hier konnte die Stelle von einem Löschfahrzeuge mit Wassertank über einen kleinen Feldweg angefahren werden. Die Löscharbeiten dauerten ca. 2 Stunden.

Insgesamt waren 32 Feuerwehr-Einsatzkräfte mit zwei Löschfahrzeugen (LF16+LF8/6) mit 5 C-Rohren, ein B-Rohr und 12 Feuerpatschen unter Leitung von Stv. Kommandant Johannes Deggelmann im Einsatz. Vor Ort waren Kräfte der Polizei der PD Konstanz. Ein Mitarbeiter des Bauhofes unterstützte bei den Nacharbeiten beim Gerätehaus. Es brannten ca. 280 Ar Fläche Schilf ab.

Einsatzende war um 16:49 Uhr.

Wegen der Schadenshöhe und -Ursache verweisen wir an die Pressestelle der PD Konstanz.


nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Mit dem Schlauchwagen wurde bis an den Rand des Schilfgürtels eine Wasserversorgung gelegt.

Foto: FF Reichenau


Per Riegelstellung konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden.

Foto: FF Reichenau


Es waren hohe Flammen mit großer Hitzeentwicklung.

Foto: FF Reichenau


Wegen dem unwegsamen Gelände gestalteten sich die Löscharbeiten im Schilf schwierig.


Foto: FF Reichenau


Ein Löschfahrzeug mit Wassertank konnte über einen kleinen Feldweg ins Schilf fahren.

Foto: FF Reichenau


Einsatzleiter Stv. Kommandant Johannes Deggelmann überwacht mit Gruppenführer Hubert Schmid das Ablöschen des Baumes im Schilf.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)

 

Wikipedia-Links
Wikipedia-Eintrag zum Thema: Größenordnung (Fläche)

 

nachoben.gif (269 Byte)