Neuer Nachwuchs für die Feuerwehr

Viele Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Reichenau - 03.03.2010

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Reichenau konnte Kommandant Andreas Schlegel am Mittwoch, 03.03.2010 im Familienferien Haus Insel Reichenau eröffnen. Neben den Mitgliedern der aktiven Wehr, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung mit den Ehrenmitglieder und Ehrenkommandanten Josef Schmidt, Bernhard Blum und Karl Huber, begrüßte er Bürgermeister Dr. Wolfgang Zoll, mehrere Gemeinderäte, Kreisbrandmeister Rolf-Jürgen Stoffel und Abordnungen der Wasserschutzpolizei, des Roten Kreuzes und dem DLRG. Schlegel konnte durchweg von einer erfreulichen Bilanz der Mitgliederentwicklung berichten. So konnte er die zweite Frau, Sabrina Futterer und sieben weitere neue Mitglieder, Philipp Benz, Dany Blum, Hannes Fickenscher, Benedikt Futterer, Sebastian Mohr, Thomas Müller und Benjamin Wehrle vorstellen, die nun zusammen mit 62 Frauen und Männern Ihren aktiven Dienst bei der Feuerwehr Reichenau verrichten.

Das Jahr 2009 ließ Schriftführer und Stv. Kommandant Thomas Baumgartner mit multimedialen Jahresbericht mit Statistiken und Bildern Revue passieren. Die 38 Einsätze in 2009 teilten sich hauptsächlich auf Brandeinsätze, Unwettereinsätze und technische Hilfeleistungen auf, wobei ein großer Anteil der Brandeinsätze auf die Schilfbrände zurück zu führen war. Die vorgetragenen Statistiken unterstrichen nochmals die positive Mitgliederentwicklung durch die Übernahme aus der Erfolgsstory Jugendfeuerwehr mit der weiteren Senkung des Altersdurchschnittes auf 35,6 Jahre (jüngster 18, ältester 61 Jahre). Die Investitionen lagen seit langem mal wieder im 5-stelligen Bereich. Ein großer Posten war die Bestellung der neuen Einsatzkleidung für die restlichen Wehrleute, anfangs wurden nur die Atemschutzgeräteträger damit ausgestattet. So kann nun die gesamte Wehr in neuem Outfit, mit zeitgemäßer Schutz- und Warnwirkung, ihren Dienst verrichten. Aber auch die Jugendfeuerwehr konnte sich freuen, sie erhielt endlich ihr lang ersehntes Zelt für die Jugendarbeit und das Zeltlager und ihren Wimpel.

Kassier Peter Kude berichtete Positives, er konnte erfreulicherweise einen Überschuss in der Kameradschaftskasse verbuchen. Die Kassenprüfer Thomas Huber und Markus Zeiler bescheinigten dem Kassenverwalter einen absolut korrekten und ordentlichen Rechnungsabschluss und beantragten seine Entlastung. Die Entlastung wurde auf Antrag von Bürgermeister Zoll von der Versammlung einstimmig erteilt.

Über die Highlights der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr berichtete Jugendfeuerwehrwart Sebastian Böhler. Dazu zählten der 2. Platz beim Sternmarsch und der 2. Platz beim Kreisjugendfeuerwehrzeltlager. Er bedankte sich bei den Jugendlichen für Ihren Ehrgeiz und seinen Jugendleitern für die geleistete Arbeit.

Bei der anschließenden Wahl zum Jugendfeuerwehrwart wurde Sebastian Böhler erneut und als dessen Stellvertreter Martin Bussmann neu für 5 Jahre gewählt. Der bisherige Stellvertreter Alexander Peters stellte sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung. Kommandant Schlegel dankte ihm für seine 5-jährige Amtszeit.

Es folgte ein wahrer Marathon mit Beförderungen und Ehrungen im Wechsel durch Bürgermeister Dr. Wolfgang Zoll und Kreisbrandmeister Rolf-Jürgen Stoffel. Zum Feuerwehrmann befördert wurden: Beck Julian, Böhler Christian, Deggelmann Marcel, Gut Patrick, Leonards Sven, Müller Maximilian, Weber Tobias und Wehrle David. Für 25-Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Kommandant Andreas Schlegel mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber und der Wappen-Scheibe der Gemeinde, für 30-Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Allweier Otto, Beck Walafried, Honsell Richard und Kude Peter (seit 1983 Kassierer) mit drei Flaschen Wein und für 40-Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Böhler Edmund, Böhler Gerhard, Lang Otto, Schneider Helmut mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold und der Abtei-Wappen-Scheiben der Gemeinde ausgezeichnet. Die 40-jährigen Jubilare wurden außerdem vom Gemeinderat für ihre langjährigen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Sie wechseln nun zusammen mit Berno Riebel in die Altersabteilung.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Von links: Gerhard Böhler, Kdt. Andreas Schlegel, Otto Lang, Martin Bussmann, Edmund Böhler, Sebastian Böhler, Schneider Helmut , Alexander Peters

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)