Ölteppich auf dem Gnadensee gesichtet

28.06.2009

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Ein Sportbootfahrer entdeckte am Sonntagabend auf dem Gnadensee vor dem Jachthafen der Insel Reichenau schwarze Schlieren, aussehend wie ein Ölteppich und rief die Feuerwehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Reichenau wurde um 19:28 Uhr durch die integrierte Leitstelle Konstanz per Meldeempfänger und Sirene zur Technischen Hilfe Ölwehr alarmiert. Die Erkundung der Feuerwehr war von einem Steg des Jachthafens nicht möglich. Deshalb wurde ein privater Bootseigner gebeten zu helfen. Er brachte Kommandant Schlegel und eine Einsatzkraft mit seinem Boot auf den See hinaus. In etwa 300m Entfernung vom Land, wurde eine Verunreinigung festgestellt. Zur weiteren Beurteilung der Lage, wurde der inzwischen eingetroffene Vertreter der unteren Wasserbehörde hinzu gezogen. Außerdem wurde, wegen Zuständigkeitswechsel, der Einsatz ab diesem Zeitpunkt von Kreisbrandmeister R.-J. Stoffel (KBM) als Einsatzleiter übernommen.
Nach einer weiteren Beurteilung der Lage wurde der vermeintliche Ölteppich als Schlieren von Rußpartikeln identifiziert. Somit war weder der Einsatz der Ölwehr Konstanz sowie der Feuerwehr Reichenau notwendig. Die Feuerwehr rückte darauf hin wieder ein.

Die Freiwillige Feuerwehr Reichenau war bis zur Einsatzübernahme des KBM unter Leitung von Kommandant Andreas Schlegel mit 29 Einsatzkräften mit den Löschfahrzeugen LF 16 und LF 8/6 und Mannschaftstransportwagen im Einsatz. Mit vor Ort war Bürgermeister Volker Steffens, Kreisbrandmeister Rolf-Jürgen Stoffel, die untere Wasserbehörde des Landratsamtes Konstanz Hendrik Roggendorf und die Wasserschutzpolizei Posten Konstanz der PD Konstanz.

Unser Dank gilt noch den Sportbootfahrern für ihre selbstlose Unterstützung beim Einsatz.

Einsatzende war um 20:45 Uhr.

Wegen näheren Informationen sowie Fragen zur Schadenshöhe und -ursache verweisen wir an die Pressestelle der Polizeidirektion Konstanz und des Landratsamtes Konstanz.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Ein privater Bootseigner wurde gebeten zu helfen.

Foto: FF Reichenau


Er brachte Kommandant Schlegel und eine Einsatzkraft mit seinem Boot zur Erkundung auf den See hinaus.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)