Hilfe, alle Wohn- und Schlaf-Zimmer brennen!?

Übung der Feuerwehren Reichenau und Konstanz beim Braun-Möbel-Center im Ortsteil Reichenau-Waldsiedl - 11.05.2009

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Die Sirenen heulen auf der Insel Reichenau, kurze Zeit später sind Feuerwehrfahrzeuge mit Martinshorn zu hören. Die Brandmeldeanlage im Braun-Möbel-Center (BMC) im Ortsteil Reichenau-Waldsiedlung hat den Alarm ausgelöst. Die Einsatzkräfte auf der Anfahrt denken... "bestimmt Fehlalarm"!? Doch weit gefehlt, beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges kommt schon beißender Qualm aus dem Gebäude. Es sind noch vermisste Personen in den unzähligen Wohn-, Schlaf- und Kinder-Zimmern und auf dem Dach des Möbelhauses. Nach der ersten Erkundung, Brand im Keller und starke Verrauchung des Gebäudes, entscheidet der Einsatzleiter auf Nachalarmierung der Feuerwehr Konstanz zur Verstärkung. Die ersten Personen werden gerade von den Feuerwehreinsatzkräften unter umluftunabhängigem Atemschutz in Freie gerettet. Schon wird ein zusätzlicher Brand in der Lagerwerkstatt entdeckt. Gut, daß es sich hier nur um eine Übung handelt.

Am Montag den 11. Mai 2009 fand am Abend eine Verbandsübung der Freiwilligen Feuerwehren Reichenau und Konstanz beim Braun-Möbel-Center im Ortsteil Reichenau-Waldsiedlung statt. Hierbei stand zum einen das Zusammenarbeiten mit einer anderen Feuerwehr, sowie die Führungsunterstützung durch die Führungsgruppe Konstanz im Fokus.
Die Konstanzer Kameraden vom 3. Zug rückten mit einem Löschzug (zwei Löschfahrzeuge, Gelenk-Drehleiter und Mannschaftswagen) an und übernahmen mit Ihrem Stv. Zugführer Andreas König einen der zwei gebildeten Einsatzabschnitte. Ihre Aufgabe war das Retten der Personen auf dem Dach mittels Drehleiter sowie Menschenrettung und Löscharbeiten mit Atemschutztrupps im Lager, Treppenhaus und dem 3. + 4. OG. Den Reichenauer Abschnitt mit Menschenrettung im Ausstellungsbereich 1.+ 2.OG und Löscharbeiten im Keller führte Zugführer Karl Geisert als Einsatzabschnittsleiter mit zwei Löschfahrzeugen an.

Innerhalb kurzer Zeit konnten so 13 Personen/Puppen aus dem Gebäude gerettet und danach am inzwischen eingerichteten Verletztensammelplatz, unter Führung von Zugführer und Ehrenkommandant Karl Huber, mit 1. Hilfe versorgt werden.

Neu bei der Übung, war die Führungsunterstützung durch die Mannschaft und den Einsatzleitwagen der Führungsgruppe Konstanz. Hier fand Einsatzleiter und Stv. Kommandant Johannes Deggelmann mit Lage- und Schadenskarte, Einsatzkräfteübersicht, Abwicklung des Einsatzstellenfunks, Abwicklung der Funkverbindung zur Leitstelle, sowie Beratung durch den Leiter der Führungsgruppe professionelle Unterstützung. Gerade bei solch einem großen Objekt wird es immer schwieriger den Überblick über die eingesetzten Fahrzeuge und der rund 70 Einsatzkräfte zu behalten, um dann die richtigen Entscheidungen zu treffen. Hier konnten viele Erfahrungen gewonnen werden.

Neben Bürgermeister Volker Steffens, waren etliche interessierte Zuschauer vor Ort, welche mit Spannung die Übung verfolgten. Kommandant Andreas Schlegel kommentierte die Übung und ging auf die vielen Fragen der Gäste ein. Nach der Manöverkritik im Anschluss, gab es für alle Kräfte eine kleine Stärkung mit Getränken von der Crew des BMC und von Bürgermeister Steffens mit Getränken und Brezel. An dieser Stelle unser herzlicher Dank für die Bereitstellung des Übungsobjekts und den Sponsoren des leiblichen Wohls.

Link zur Führungsgruppe der FF Konstanz: http://feuerwehr-konstanz.schutzbach.com/fuehrungsgruppe.php


____________________________________________________________________
2009 - Freiw. Feuerwehr Reichenau, http://www.feuerwehr-reichenau.de






nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Reichenauer Löschfahrzeug, LF16

Foto: FF Reichenau


Übergabe des Reichenauer Führungstrupps, unter Führung von Stv. Kommandant Thomas Baumgartner, an die Führungsgruppe Konstanz (links MTW FF Reichenau, rechts ELW2 FF Konstanz).

Foto: FF Reichenau


Beratung des Einsatzleiter Stv. Kommandant Johannes Deggelmann (links) durch den eingesetzten Leiter der Führungsgruppe FF KN. Im Hintergrund mit weisser Weste der Stv. Zugführer 3. LZ, Andreas König. Der eigentliche Leiter der Führungsgruppe, Hendrik Roggendorf, war als Beobachter vor Ort im Einsatz.

Foto: FF Reichenau


Bürgermeister Volker Steffens läßt sich die Lage von Einsatzleiter und Stv. Kommandant Johannes Deggelmann erläutern.

Foto: FF Reichenau


Konstanzer Löschfahrzeug LF 16/12 vorne und DLA(K) 23-12

Foto: FF Reichenau


Reichenauer Löschfahrzeug, LF8/6, aus der Vogelperspektive.

Foto: FF Reichenau


Von Oben: DLA(K) 23-12, LF 16/12, LF 8 FF Konstanz und LF 16 FF Reichenau.

Foto: FF Reichenau


Manöverkritik durch Kommandant Andreas Schlegel.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)