1. Platz für Jugendfeuerwehr Reichenau

Großer Erfolg der Jugendfeuerwehr Reichenau beim Zeltlager der Jugendfeuerwehren - 28.07.2008

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Die Jugendfeuerwehr Reichenau nahm auch dieses Jahr wiederbeim Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Konstanz vom 23. - 28.07.2008 in Mühlingen-Hecheln teil . Bei der Lager-Olympiade war der Reichenauer Feuerwehr-Nachwuchs überaus erfolgreich und belegte den 1. Platz von insgesamt 36 Teilnehmern.

Mit 750 anderen Jugendlichen des Landkreises Konstanz und zwei Gastgruppen, der Jugendfeuerwehr Ginsheim und der Malteser-Jugend Konstanz, waren 19 Mädchen und Jungen von der Reichenauer Jugendfeuerwehr knapp eine Woche in einer riesigen Zeltstadt im Mühlinger-Ortsteil Hecheln zuhause. Für die Organisation und Betreuung der Reichenauer hatten Jugendfeuerwehrwart Sebastian Böhler und sein 6-köpfiges Jugendleiterteam Sabine Heseding, Rene Baumüller, Martin Bussmann, Alexander Peters, Martin Spicker und Christian Zieten alle Hände voll zu tun.

Am Donnerstagabend, 24. Juli, wurde das Zeltlager mit der offiziellen Eröffnungsfeier gestartet, hier wurden die Jugendlichen von Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Löffel herzlich willkommen geheißen. Ein herrliches Bild bot sich den anwesenden Gästen, darunter auch Kommandant Andreas Schlegel mit seinen Stellvertretern Johannes Deggelmann und Thomas Baumgartner, als alle Jugendlichen auf dem Platz in Reih und Glied angetreten waren.

Das Programm während des Zeltlagers hatte es wieder in sich, auf den Feuerwehrnachwuchs wartete ein ausgiebiges Unterhaltungs- und Beschäftigungs-Programm wie Nachtwanderung, Badenachmittag im TuWass Tuttlingen und allerlei Spiele. Während des gesamten Zeltlagers waren die Reichenauer unter Federführung von Julian Beck für das Lagerradio zuständig, eine Aufgabe die sie mit Bravour erledigten. Über das gesamte Zeltlager lief die Lagerolympiade, hier mußten die einzelnen Jugendwehren sich allerlei Aufgaben und Prüfungen unterziehen. Die Jugendfeuerwehr Reichenau konnte hier einen hervorragenden 1. Platz belegen, eine wirklich tolle Leistung gegen 36 andere Mitstreiter. An der Abschlussfeier am Sonntag, durften die Reichenauer einen tollen Pokal und den Wanderpokal entgegennehmen.

Am Montagmorgen war dann wieder Abbauen angesagt, die Zelte mit Böden, aber auch unzählige Gegenstände mußten wieder abgebaut, verstaut und dann in etliche Fahrzeuge und Anhänger verladen werden um sie zurück auf die Insel zu bringen.

An dieser Stelle noch ein großes Lob und Dankeschön an die Veranstalter und Organisatoren des Zeltlagers, alle freuen sich schon auf ein Wiedersehen beim nächsten Zeltlager in Schienen 2009.



Die Jugendfeuerwehr möchte sich noch bei an jenen bedanken die Fahrzeuge, Gegenstände und Material zu Verfügung gestellt haben und ohne deren Hilfe die Teilnahme am Zeltlager nicht möglich gewesen wäre. Ein herzliches Vergelt´s Gott an:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Egino Böhler Gemüse und Pflanzen, Gemüse-Pavillion Blum, Edelstahlbau Karl Deggelmann, Reichenau Gemüse eG, Reichenauer Gärtner Center, Jollensegler Reichenau, DRK-Ortsgruppe Reichenau, Werksfeuerwehr ZPR, Johannes Deggelmann sowie der Gemeinde Reichenau einschließlich Bauhof.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hierzu das Telefoninterview von KN-News.de der Onlinezeitung Kreis Konstanz.
Die Tageszeitung zum Anhören:
http://www.kn-news.de/index.php?article=240&category=KN&NewsID=7625709



nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Die Jugendfeuerwehr Reichenau beim Zeltlager in Mühlingen.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)