Radiowecker spielt Rauchmelder

29.06.2008

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
 

 

Pressemitteilung
Die deutsche Mannschaft hatte gerade im Endspiel um die Europameisterschaft ein Tor gegen Spanien kassiert, als plötzlich eine Anwohnerin in der Reichenau-Waldsiedlung einen Rauchmelder hörte. Das Geräusch kam von der Dachwohnung des Nachbars. Da der Nachbar nicht zu Hause und die Wohnung verschlossen war, wurde die Feuerwehr alarmiert.

Die Integrierte Leitstelle Konstanz alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Reichenau um 21:24 Uhr (29.06.2008) per Meldeempfänger zum Brandeinsatz. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr konnte am Gebäude und aus der Wohnung keine Rauchentwicklung entdeckt werden. Lediglich ein lautes Piep-Geräusch war durch die verschlossene Wohnungstüre zu hören. Die Feuerwehr entschloss sich zu einem Zugang zur Wohnung über ein Dachfenster. In der Wohnung war weder Rauch noch sonst ein schädigendes Ereignis zu entdecken. Das vermeintliche Rauchmelder-Signal kam von einem Radiowecker, welcher durch Stromausfälle nach einem Unwetter zurückgesetzt wurde und das Wecksignal ertönen lies. Somit Fehlalarm, die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

Unter Leitung von Kommandant Andreas Schlegel waren insgesamt 22 Feuerwehr-Einsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen LF 6/8 und LF16 mit Schlauchwagen und Mannschaftstransportwagen im Einsatz. Vor Ort war die Polizei PD Konstanz mit 2 Mann.

Einsatzende war um 22:07 Uhr.


Hierzu das Telefoninterview von KN-News.de der Onlinezeitung Kreis Konstanz.
Die Tageszeitung zum Anhören:
http://www.kn-news.de/index.php?article=145&category=KN&NewsID=8842620


nachoben.gif (269 Byte)