Schwerverletzte nach Verkehrsunfall

PKW kommt von Strasse ab und landet im Schilf - 20.10.2007

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Am späten Samstagabend (20.10.2007) kam ein PKW auf der Reichenauer Alleenstrasse der L221 in Fahrtrichtung Konstanz von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum, überschlug sich und landete kopfüber im Schilf. Von den beiden Insassen, zwei weibliche Personen im Alter von 18 Jahren, konnte die Beifahrerin mit nur leichten Verletzungen aus dem Fahrzeug aussteigen und die Schwerverletzte Fahrerin aus dem Fahrzeug befreien.

Die Freiwillige Feuerwehr Reichenau wurde durch die Integrierte Leitstelle Konstanz per Meldeempfänger und Sirene um 23:38 Uhr alarmiert. Die Freiwillige Feuerwehr Konstanz wurde ebenso alarmiert und sorgte in der ersten Phase des Einsatzes mit für die Beleuchtung und die Sicherstellung des Brandschutzes. Das Fahrzeug, ein VW Golf, war auf der Fahrerseite stark deformiert und lag kopfüber im Schilfgürtel ca. 10 m neben der Fahrbahn. Feuerwehreinsatzkräfte von Konstanz und Reichenau unterstützten den Rettungsdienst bei der Erstversorgung, Rettung und Abtransport der Schwerverletzten Person aus dem Schilfgürtel. Der später hinzu gerufene Abschleppdienst konnte dann das Fahrzeug per Kran auf die Fahrbahn ziehen, aufladen und abtransportieren. Die Feuerwehr Reichenau unterstützte abschließend die Polizei beim Ausleuchten der Unfallstelle.

Unter Leitung von Kommandant Andreas Schlegel waren die Feuerwehr Konstanz mit 12 Feuerwehr-Einsatzkräften mit zwei Löschfahrzeugen und die Feuerwehr Reichenau mit 25 Feuerwehr-Einsatzkräften und zwei Löschfahrzeugen, LF 8/6 und LF16 im Einsatz. Mit vor Ort waren die Polizei der PD Konstanz, der Rettungsdienst mit Notarzt und der Abschleppdienst. Auf der L221 kam es während der Rettungs- und Bergungsarbeiten für ungefähr 1 1/2 Stunden zu Verkehrsbehinderungen mit zeitweiser Sperrung. Einsatzende war um 01:48 Uhr.

Wegen der Schadenshöhe und -Ursache verweisen wir an die Pressestelle der PD Konstanz.

Noch mehr Bilder auf der Homepage der Feuerwehr Konstanz: http://www.feuerwehr-konstanz.de


nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Das Fahrzeug, ein VW Golf, lag kopfüber im Schilfgürtel ca. 10 m neben der Fahrbahn.

Foto: FF Reichenau


Feuerwehreinsatzkräfte von Konstanz und Reichenau unterstützten den Rettungsdienst.

Foto: FF Reichenau


Der VW Golf war auf der Fahrerseite stark deformiert.

Foto: FF Reichenau


Der Abschleppdienst konnte das Fahrzeug per Kran auf die Fahrbahn ziehen, aufladen und abtransportieren.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)