Zeltstadt der Jugend

3. Platz der Reichenauer beim Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Konstanz in Aach - 30.07.2007

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
Nähere Erläuterungen (WikiPedia)
 

 

Pressemitteilung
Das alljährliche Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Konstanz fand dieses Jahr vom 25. - 30. Juli 2007 in Aach statt. Fast 800 Teilnehmer aus 36 Jugendfeuerwehrgruppen des Landkreises trafen sich und bauten eine richtige Zeltstadt auf.

Die Reichenauer Jugendfeuerwehr waren mit 18 Mädchen und Jungen voller Begeisterung dabei. Um die übersprudelnde Energie im Zaum zu halten hatten Jugendfeuerwehrwart Sebastian Böhler und sein 4-köpfiges Jugendleiterteam Rene Baumüller, Alexander Peters, Martin Spicker und Christian Zieten zeitweise alle Hände voll zu tun. Zwei Kameraden der aktiven Wehr, Martin Bussmann und Sebastian Pöhlmann unterstützten sie dabei.

Bei der offiziellen Eröffnungsfeier am Donnerstagabend, 26. Juli, wurden die Jugendlichen von Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Löffel herzlich willkommen geheißen. Ein herrliches Bild bot sich den anwesenden Gästen, darunter auch Kommandant Andreas Schlegel, als alle Jugendlichen auf dem Platz in Reih und Glied angetreten waren. Außerdem konnten sich die Reichenauer über zusätzlich hohen Besuch freuen, Bürgermeister Volker Steffens, inspizierte seine temporäre Exklave in Aach und spendierte sogar noch ein Eis.

Während des Zeltlagers wartete auf die Jugendlichen ein ausgiebiges Unterhaltungs- und Beschäftigungs-Programm wie Nachtwanderung, Baden im Freibad Engen und allerlei Spiele. Über das gesamte Zeltlager lief die Lagerolympiade, hier mußten die einzelnen Jugendwehren sich allerlei Aufgaben und Prüfungen unterziehen. Die Jugendfeuerwehr Reichenau konnte hier einen hervorragenden 3. Rang belegen, eine wirklich tolle Leistung. An der Abschlussfeier am Sonntag, durften die Reichenauer einen tollen Pokal entgegennehmen.

Ein Thema war während des gesamten Zeltlagers präsent, es stand unter dem Motto "ZSDS - Zeltlager Sucht Den Superstar". Jeweils ein Junge und ein Mädchen von jeder Jugendfeuerwehr nahmen hier an verschiedensten Prüfungen teil. Jugendsprecherin Jasmin Baldischweiler schaffte es hier sogar bis in die Endausscheidung.

Am Montagmorgen fand dann das Zeltlager sein Ende. Nachdem alles abgebaut war, waren mehrere Auto- und LKW-Ladungen notwendig um Zeltbahnen, die Zeltgestänge, Euro-Paletten, Bretter, Schirme, Stühle, Tische, Bänke, Geräte und unzählige Gepäckstücke wieder zurück auf die Insel zu bringen.

Die Jugendfeuerwehr möchte sich noch bei an jenen bedanken die Fahrzeuge, Gegenstände und Material zu Verfügung gestellt haben und ohne deren Hilfe die Teilnahme am Zeltlager nicht möglich gewesen wäre. Ein herzliches Vergelt´s Gott an die Kameraden der aktiven Wehr die mitgeholfen haben, der Gemeinde Reichenau einschließlich Bauhof, der Reichenau Gemüse eG, dem Reichenauer Gärtner Center, der Fa. Peter Stader, dem Gemüse-Pavillion Blum, dem Roten Kreuz-Ortsgruppe Reichenau, der Zimmerei Schneider, der Inselgarage Beck, der Kfz-Werkstatt Wallafried Beck, der Fa. Straub in Konstanz, den Jollensegler Reichenau und der Fa. Schelle - Der Hausausstatter, in Singen.

An dieser Stelle noch ein großes Lob und Dankeschön an die Veranstalter und Organisatoren des Zeltlagers, alle freuen sich schon auf ein Wiedersehen beim nächsten Zeltlager in Mühlingen 2008.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Die Jugendfeuerwehr Reichenau konnte hier einen hervorragenden 3. Rang belegen, eine wirklich tolle Leistung. An der Abschlussfeier am Sonntag, durften die Reichenauer einen tollen Pokal entgegennehmen.


Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)

 

Wikipedia-Links
Wikipedia-Eintrag zum Thema: Aach

 

nachoben.gif (269 Byte)