Schilfbrand auf der Insel Reichenau

08.04.2006

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Am Samstagabend (08.04.2006) brannte das Schilf, im Gewann Gießen und am Sportplatz auf der Insel Reichenau, an drei verschiedenen Stellen.

Die Freiwillige Feuerwehr Reichenau wurde um 23.13 Uhr per Meldeempfänger durch die Integrierte Leitstelle Konstanz zum Brandeinsatz alarmiert. Einsatzleiter und Kommandant Andreas Schlegel bildete drei Löscheinheiten um das Feuer zu bekämpfen. Das Feuer am Sportplatz konnte als erstes gelöscht werden. Hier konnten sogar zwei "Überlederne" gerettet werden, die E-Jugend des Sportvereins wird sich sicher über die beiden im Schilf gefundenen Lederfußbälle freuen. Das zweite Feuer im Bereich Niederzell konnte als zweites gelöscht werden. Etwas schwieriger gestaltetet sich der Löscheinsatz beim dritten Schilffeuer. Hier loderten die Flammen immer wieder mehrere Meter hoch, außerdem wurden die Löscharbeiten durch das unwegsame Gelände erschwert. Trotzdem konnte die Feuerwehr hier Schlimmeres verhindern und unterband erfolgreich eine weitere Ausbreitung der Flammen. Das Feuer konnte schließlich gelöscht werden.
Unter der Leitung von Kommandant Andreas Schlegel waren 14 Einsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen LF8/6 LF16 im Einsatz. Mit vor Ort war die Polizei der PD Konstanz. Insgesamt wurden ungefähr 800 m2 Schilffläche ein Raub der Flammen. Einsatzende war um 0:22 Uhr.

Wegen der Schadenshöhe und -Ursache verweisen wir an die Pressestelle der PD Konstanz.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Im Bilde die beiden "Überledernen"

Foto: FF Reichenau


Die Flammen loderten zeitweise Meterhoch.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)