Starke Rauchentwicklung wegen defekter Heizung

10.04.2005

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
 

 

Pressemitteilung
An einem Wohnhaus, Am Dachsberg, Reichenau-Waldsiedlung, wurde am Sonntag (10.04.2005) eine starke Rauchentwicklung festgestellt und die Feuerwehr alarmiert.

Um 12:05 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Reichenau per Meldeempfänger und Sirene durch die Integrierte Leitstelle Konstanz zum Brandeinsatz alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte keine Rauchentwicklung mehr festgestellt werden. Der Hausbesitzer, der die Heizungsanlage schon selbst abgeschaltet hatte, berichtete von schwarzem Rauch aus dem Kamin und Rauch im Heizungsraum. Bei der Erkundung wurde lediglich Brandrauchgeruch im Heizungsraum wahrgenommen. Es konnte kein schädigendes Ereignis festgestellt werden. Zur Absicherung war ein Trupp unter Atemschutz mit Hochdruckfeuerlöscher Auer HiPress in Bereitstellung, parallel hierzu wurde eine Wasserversorgung vom Überflurhydrant zum Löschfahrzeug aufgebaut. Wodurch die Rauchentwicklung entstand, konnte abschließend nicht genau festgestellt werden und wurde auf einen Defekt an der Heizungsanlage zurückgeführt.

Der Hausbesitzer wurde angewiesen, die Heizung erst nach einer Überprüfung durch eine Fachfirma wieder in Betrieb zu nehmen. Insgesamt 19 Feuerwehreinsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen LF8/6 und LF16 waren unter Leitung von Stellv. Kommandant Thomas Baumgartner im Einsatz. Der hinzu alarmierte Kreisbrandmeister Rolf-Jürgen Stoffel konnte seine Einsatzfahrt abbrechen. Vor Ort war die Polizei PD Konstanz mit 6 Kräften, sowie der Rettungsdienst des DRK.

Einsatzende war um 12:40 Uhr.

Wegen der Schadenshöhe und -Ursache verweisen wir an die Pressestelle der PD Konstanz.

nachoben.gif (269 Byte)