Verkehrsunfall auf der BAB 98

Eine Personen eingeklemmt - 02.02.2005

Ansprechpartner: Alexander Hermann
Telefon: 07771-802-615
E-Mail: presse@feuerwehr-stockach.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Zu einem Einsatz auf der BAB 98 Stockach-West Fahrtrichtung Singen wurde die Freiwillige Feuerwehr Stockach heute um 08.39 Uhr alarmiert. Der Rettungsleitstelle war ein Verkehrunfall mit einer eingeklemmten Personen gemeldet worden.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte unter der Leitung von Abteilungskommandant Johannes Zehnle war der Fahrer des verunfallten PKW mit den Beinen unter den Pedalen eingeklemmt. Sofort stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher. Mittels schwerem hydraulischem Gerät wurde ein Zugang geschafften. Anschließend konnten mit dem Pedal-Schneider (kleine spezielle Rettungsschere)die Beine der verunfallten Person befreit werden. Die schwerverletzte Person wurde anschließend an den Rettungsdienst übergeben.

Sehr schwierig gestaltete sich die Anfahrt zur Einsatzstelle, da die Verkehrsteilnehmer, im bereits gebildeten Stau auf der Autobahn, nur sehr spärlich eine Rettungsgasse für die Einsatzfahrzeuge bildeten. Wir bitten deshalb die Verkehrsteilnehmer auf mehr Rücksicht, damit die Rettungsfahrzeuge sehr schnell und ohne Behinderung an die Einsatzstelle fahren können und somit rasch Hilfe geleistet werden kann. Auf das Schaubild zum Download wird hingewiesen.


Die Freiwillige Feuerwehr Stockach war mit 19 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls im Einsatz waren Kreisbrandmeister Rolf-Jürgen Stoffel sowie der Notfallseelsorger Michael Oßwald. Vor Ort war auch der Rettungsdienst des DRK aus Stockach und der Rettungshubschrauber aus Friedrichshafen, sowie der Leitende Notarzt aus Stockach Dr. Peter Mayr.

Wegen der Schadenhöhe und – Ursache verweisen wir an die Pressestelle der Polizeidirektion Konstanz.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach




Foto: FF Stockach


Rettungsgassen auf Autobahnen

Foto:

 

nachoben.gif (269 Byte)