Öleinsatz am Untersee

Traktor verliert Kraftstoff - 10.08.2004

Ansprechpartner: Martin Spicker
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Am Dienstagvormittag (10.08.04) verlor ein Traktor auf der Insel Reichenau (Ortsteil Oberzell) vermutlich durch einen technischen Defekt ca. 20 Liter Diesel. Als der Besitzer am späten Vormittag den Kraftstoffaustritt bemerkte, war bereits ein Teil der Flüssigkeit in die Oberflächenentwässerung gelangt.

Die integrierte Leitstelle Konstanz alarmierte um 10:50 die Freiwillige Feuerwehr Reichenau per Meldeempfänger zum Arbeitseinsatz. Da bereits bei der Alarmierung klar war, dass wohl ein Teil der Flüssigkeit in den See gelangen konnte wurde außerdem die Ständige Wache der Feuerwehr Konstanz alarmiert um Ölwehrgeräte an die Einsatzstelle zu bringen.

Da im See leichte Ölschlieren sichtbar waren entschied sich die Einsatzleitung dazu, den in den See mündenden Abfluss der Oberflächenentwässerung mit den von der Feuerwehr Konstanz mitgebrachten Ölsperren zu sichern.
Nach weiterer Kontrolle des Kanalsystems konnte kein weiteres Öl ausfindig gemacht werden. Als weitere Maßnahme wurde dennoch beschlossen, eine Spülung des Kanals durch eine Fachfirma durchführen zu lassen.

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Reichenau, die mit 6 Mann und dem Löschgruppenfahrzeug LF16 vor Ort war, waren außerdem 2 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Konstanz mit dem Rüstwagen, Kreisbrandmeister Rolf-Jürgen Stoffel, Herr Gröner vom Bauhof Reichenau sowie die Wasserschutzpolizei (Posten Reichenau) und die untere Wasserbehörde des Landratsamts Konstanz anwesend.
Einsatzleiter war Zugführer Karl Huber.

Einsatzende war um 11:57

Wegen der Schadenshöhe und –ursache verweisen wir an die Pressestelle der Polizeidirektion Konstanz.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Sicherung des Abflusses mittels Ölsperren

Foto: FF Reichenau




Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)