Traktor sorgt für Wasserfontäne

Wasser dringt in Kellerräume ein - 17.06.2004

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Am heutigen Donnerstagnachmittag, 17.06.2004, übersah ein Traktorfahrer den Stutzen einer Wasserentnahmestelle des Genossenschaftlichen Beregnungsnetzes. Da der Wasserhahnen von hohem Gras umgeben war, wurde er vermutlich übersehen. Nachdem der Stutzen abgefahren war, spritzte das Wasser meterhoch in einer riesigen Wasserfontäne nach oben. Durch die plötzlich entstandenen großen Wassermengen, floß das Wasser durch die Kellerschächte eines angrenzenden Wohnhauses in die Kellerräume. Dabei wurde fast der gesamte Keller überflutet.

Um 15:53 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Reichenau durch die Integrierte Leitstelle Konstanz zum Arbeitseinsatz alarmiert. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr stand in den Kellerräumen des Wohnhauses das Wasser ca. 10 cm hoch. Nach dem Absperren der Wasserleitung, wurde zuerst das Wasser mittels Tauchpumpe abgepumpt und danach mit einem Wassersauger aufgenommen und die Kellerräume wieder weitgehend trockengelegt.

Unter Leitung von Zugführer Peter Kude waren 6 Feuerwehr-Einsatzkräfte mit einem Löschfahrzeug LF16 im Einsatz. Mit vor Ort war der Wassermeister der Reichenau Gemüse eG, Xaver Müller. Einsatzende war um 17:30 Uhr.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


mit einem Wassersauger wurde die Wasserreste aufgenommen und der Keller weitgehend trockengelegt

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)