Nottüröffnung wegen bewußtloser Person

02.05.2004

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
 

 

Pressemitteilung
Der Betreuungsdienst einer älteren Dame konnte diese am Sonntagnachmittag in ihrer Wohnung nicht aufsuchen, da sie nicht öffnete und weder auf Klopfen noch auf Rufen von außen reagierte. Daraufhin wurde der Notarzt mit Rettungsdienst alarmiert.

Da die Haustüre und alle Fenster verschlossen waren, wurde die Freiwillige Feuerwehr Reichenau um 16:30 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Konstanz per Meldeempfänger mit Alarmstichwort "Nottüröffnung" zum Arbeitseinsatz alarmiert. Beim Eintreffen Feuerwehr, war der Zugang über die eigentliche Eingangstüre nicht möglich. Auf Anweisung der Polizei wurde der Zugang über die Wohnung im Stockwerk darunter vorgenommen. Hierbei mußte ein Schreibtisch, samt Computer und Regalen vor einer Treppenhaus-Innentüre, durch die Einsatzkräfte entfernt werden. Danach konnten die beiden verschlossenen Innentüren durch die Wehrmänner geöffnet werden. Die bewußtlos vorgefundene Frau konnte zur weiteren Versorgung an den Rettungsdienst übergeben werden.

Unter Leitung von Stellv. Kommandant Thomas Baumgartner waren 6 Feuerwehr-Einsatzkräfte mit einem Löschfahrzeug LF8/6 im Einsatz. Mit vor Ort war die Polizei, PD Konstanz, an die die Einsatzstelle übergeben wurde. Einsatzende war um 17:10 Uhr.

nachoben.gif (269 Byte)