Schilfbrand in Oberzell

05.04.2004

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Am Montagabend, gegen 22:00 Uhr, wurde ein Schilfbrand mit starker Rauchentwicklung unterhalb der Mittelzeller Kirche, Insel Reichenau, gemeldet.

Die Integrierte Leitstelle Konstanz alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Reichenau um 22:07 Uhr per Meldeempfänger. Beim Eintreffen in Mittelzell konnte kein Feuerschein wahrgenommen werden, worauf die Einsatzkräfte die Seestraße ins Richtung Oberzell absuchten. Fast am Ende der Seestraße konnte der Schilfbrand dann in Oberzell ausgemacht werden. Es brannte an zwei Stellen, wobei an der ersten Stelle zwei Sportboote am Rand in Gefahr waren. Um die Boote zu schützen, wurde hier sofort mit den Löscharbeiten mittels Feuerpatchen und Schnellangriffsleitung begonnen. Das erste Feuer konnte schnell gelöscht werden. Der Brandherd in östlicher Richtung wurde danach schnell unter Kontrolle gebracht und konnte schließlich ebenso mittels Feuerpatchen und Schnellangriffsleitung gelöscht werden.

Mit dem Löschfahrzeug LF8/6 waren 8 Wehrmänner unter Leitung von Stellv. Kommandant Thomas Baumgartner im Einsatz. Einsatzende war um 23:15 Uhr.
Insgesamt wurden ca. 300 m2 ein Raub der Flammen. Mit vor Ort war die Polizei der PD Konstanz.

Wegen der Schadenshöhe und -Ursache verweisen wir an die Pressestelle der PD Konstanz.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder




Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)