Brennende Ritterburg führt zum Zimmerbrand

25.02.2004

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Am Morgen des Aschermittwoch wurde ein Hauseigentümer in der Burgstrasse, Insel Reichenau, durch Rauch im Haus erschreckt. Im Kinder-Spielzimmer der Familie entdeckte er dichten schwarzen Rauch und seine Kinder am Boden liegend. Die Kinder hatten sich schützend auf den Boden gelegt. Sofort zeigte der Vater seinen Kindern den Weg aus dem verqualmten Zimmer und begann zunächst noch Löschversuche mit einem Feuerlöscher. Er erkannte jedoch schnell, daß er nichts mehr unternehmen konnte, schloss die Zimmertüre und alarmierte die Feuerwehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Reichenau wurde um 07:09 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Konstanz per Meldeempfänger und Sirene alarmiert. Ein Trupp unter Atemschutz konnte den Brandherd schnell ablöschen und aus dem Zimmer entfernen. Es handelte sich um eine Ritterburg aus Lego-Kunststoffbausteinen, die in einer Ecke des Zimmers brannte. Zur Sicherheit wurde der Boden unter dem Brandherd noch eingehend auf Glutnester untersucht, hierbei wurde nichts festgestellt. Bei den anschließenden Aufräumungsarbeiten wurden die Räume per Hochdrucklüfter durchgelüftet.

Mit den Löschfahrzeugen LF8/6, LF16 und Mannschaftstransportwagen waren 27 Wehrmänner unter Leitung von Stellv. Kommandant Thomas Baumgartner im Einsatz. Die Einsatzstelle wurde an den Hauseigentümer übergeben. Einsatzende war um 08:05 Uhr.

Wegen der Schadenshöhe und genauen Brandursache verweisen wir an die Pressestelle der PD Konstanz.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Unter Atemschutz konnte der Brandherd schnell gelöscht werden.

Foto: FF Reichenau


Dichter schwarzer Qualm war im Zimmer.

Foto: FF Reichenau


Der Kunstoff der Lego-Bausteine war geschmolzen.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)