Doppelter Einsatz, erst Biene dann Brand

07.05.2003

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
 

 

Pressemitteilung
Am Mittwochabend entdeckte eine Strandbadbesucherin an einem Baum des Strandbades Insel Reichenau ein großes Bienennest mit wild umher fliegenden Bienen und alarmierte die Feuerwehr.

Die Integrierte Leitstelle Konstanz alarmierte um 17:27 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Reichenau per Meldeempfänger zum Arbeitseinsatz. Durch die Feuerwehr wurde ein Imker hinzugerufen, der die Bienen fachgerecht aufnahm und weiterversorgte.

Unter Leitung von Stellvert. Kommandant Johannes Deggelmann waren 6 Feuerwehr-Einsatzkräfte mit Löschfahrzeug LF16 im Einsatz. Die Einsatzstelle wurde an den herbeigerufenen Imker um 18:38 übergeben.

Noch während des Arbeitseinsatzes wurde die Freiwillige Feuerwehr Reichenau über Funk zu einem Brandeinsatz gerufen und die Integrierte Leitstelle Konstanz alarmierte um 18:38 Uhr per Meldeempfänger Einsatzkräfte nach. Einsatzort war die Trafostation des Zentrums Psychiatrie Reichenau (ZPR). Erst vor Ort wurde festgestellt, daß es sich um einen Fehlalarm handelt, ausgelöst durch einen eventuell defekten Brandmelder.

Beim Folgeeinsatz waren unter Leitung von Kommandant Karl Huber 8 Feuerwehr-Einsatzkräfte mit Löschfahrzeug LF16 im Einsatz und 6 Mann in Bereitschaft im Gerätehaus. Am Einsatzort waren die Werkfeuerwehr ZPR (WF ZPR)und die Freiw. Feuerwehr Konstanz mit mehreren Fahrzeugen. Einsatzleiter vor Ort war der Stellvert. Kommandant der WF ZPR Reichenau, Volker Schulz.

Einsatzende war um 19:15 Uhr.

nachoben.gif (269 Byte)