Traktor ein Raub der Flammen

Brandeinsatz Gewächshaus - 20.04.2003

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Brandeinsatz Gewächshaus und Traktor ein Raub der Flammen, Insel Reichenau, 20.04.2003

In der Osternacht zum Sonntag brannte auf der Insel Reichenau, Oberzell, im Gewann Sandgrube, ein Traktor und das angrenzende Gewächshaus.

Um 01:12 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Reichenau per Meldeempfänger durch die Integrierte Leitstelle Konstanz alarmiert. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr brannten noch mehrere Holzpaletten und Kunststoffkisten und ein in der Nähe stehender Traktor. Außerdem hatte sich die Gummi-Glasdichtung des angrenzenden Gewächshauses auf einer Länge von ca. 25m entzunden und brannte. Mittels Schnellangriffsleitung und zwei C-Strahlrohren konnten drei Trupps unter schwerem Atemschutz das Feuer schnell löschen. Zur Sicherung der Wasserversorgung wurden zwei B-Leitungen mittels speziellem Adapter an das Genossenschaftliche Beregnungsnetz angeschlossen. Bei den darauf folgenden Nachlöscharbeiten wurden noch kleinere Schwelbrände der Kunststoffreste und Paletten gelöscht. Wegen der durch die große Hitze zerbrochenen Scheiben wurde das Gewächshaus mit Folie von der Feuerwehr wieder abgedichtet.

Unter Leitung von Kommandant Karl Huber waren 22 Feuerwehr-Einsatzkräfte mit zwei Löschfahrzeugen (LF16+LF8/6) und MTW im Einsatz. Vor Ort war eine Polizeistreife des Polizeireviers Konstanz. Insgesamt wurden ein Traktor, eine größere Anzahl von Kunststoffkisten und Holzpaletten und ein Teil des Gewächshauses ein Raub der Flammen. Die Einsatzstelle wurde an den herbeigerufenen Besitzer übergeben. Einsatzende war um 02:50 Uhr.

Wegen der Schadenshöhe und -Ursache verweisen wir an die Pressestelle der PD Konstanz.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Atemschutztrupp beim Ablöschen von Schwelbränden

Foto: FF Reichenau


Der Traktor brannte fast vollständig aus

Foto: FF Reichenau


Die Gummi-Glasdichtungen brannten und durch die große Hitze gingen die Glasscheiben des Gewächshauses zu Bruch.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)