Feuerwehreinsatz wegen Haushaltsrauchmelder

24.09.2023

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
 

 

Pressemitteilung
Am Sonntagmorgen wurden Anwohner im Ortsteil Reichenau-Lindenbühl auf den Alarm eines Haushaltsrauchmelders aufmerksam und riefen die Feuerwehr um Hilfe.

Die Freiwillige Feuerwehr Reichenau wurde um 06:58 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Konstanz per Meldeempfänger und Sirene zum Brandeinsatz alarmiert. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr konnte die betroffene Wohnung zwar identifiziert werden, jedoch war kein Piepsen eines Haushaltsrauchmelders mehr zu hören. Es konnte auch keine Rauchentwicklung oder Feuerschein ausgemacht werden.

In Absprache mit der Polizei wurde ein Zugang durch die Wohnungstüre möglich gemacht. Nach der Erkundung durch Feuerwehr und Polizei konnte kein schädigendes Ereignis festgestellt werden. Es wurden auch keine Personen in der Wohnung vorgefunden und der Haushaltsrauchmelder war stumm. Der Wohnungsschlüssel wurde an die Polizei übergeben, die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

Unter der Leitung von Zugführer Martin Spicker waren 24 Feuerwehreinsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen LF 10 und LF 8/6 und Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Reichenau, sowie der Drehleiter und zwei weiteren Löschfahrzeugen der Feuerwehr Konstanz mit weiteren Kräften im Einsatz. Mit vor Ort waren Kräfte der Polizei des Polizeipräsidiums (PP) Konstanz.

Einsatzende war um 07:46 Uhr.


nachoben.gif (269 Byte)