Verunfallter Fahrradfahrer gerettet

05.09.2023

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
 

 

Pressemitteilung
Am Reichenauer Campingplatz Sandseele in Reichenau-Mittelzell verunfallte ein Fahrradfahrer, weil er wohl einen Absatz nicht rechtzeitig bemerkte. Dabei stürzte er derart unglücklich, daß das Fahrrad auf ihm liegen blieb. Dies hatte zunächst den Anschein, daß er mit dem Kopf im Fahrradrahmen eingeklemmt war. Passanten riefen die Feuerwehr zu Hilfe.

Die Integrierte Leitstelle Konstanz alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Reichenau um 22:17 Uhr per Meldeempfänger zum Technischen Hilfeleistungseinsatz. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der verunfallte Fahrradfahrer mit Hilfe seiner Begleiterin schon selbständig vom Fahrradrahmen befreit. Die Feuerwehr übernahm bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung der leicht verletzten Person. Danach kümmerte sich der eingetroffene Rettungsdienst um die weitere medizinische Versorgung. Da das Fahrrad nicht mehr fahrbereit war half die Feuerwehr noch beim Verbringen des beschädigten Fahrrads.

Unter der Einsatzleitung von Zugführer Andreas Schlegel waren 38 Feuerwehreinsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen LF 10 und LF 8/6 im Einsatz und im Gerätehaus in Bereitschaft. Mit vor Ort waren Kräfte des Rettungsdienstes.

Einsatzende war um 23:03 Uhr.


nachoben.gif (269 Byte)