Garagenbrand in einem Mehrfamilienhaus

Gemeinschaftsübung der Freiw. Feuerwehr Reichenau und dem DRK Ortsverein Reichenau - 31.05.2023

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Dichter Rauch quillt aus einer Garage eines Mehrfamilienhauses, auf den Balkonen rufen mehrere Personen um Hilfe, Treppenhaus ist komplett verraucht, ihr Fluchtweg ist versperrt. So die Übungsannahme der Gemeinschaftsübung der Freiw. Feuerwehr Reichenau und dem DRK Ortsverein Reichenau am Mittwoch, 31.05.2023, im Ortsteil Reichenau-Lindenbühl.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr nahm Zugführer Martin Spicker sofort die Erkundung auf. Der Hausmeister (Übungsvorbereiter Kdt. Sebastian Böhler) erwartete die eintreffenden Feuerwehrleute schon vor dem Gebäude. Es seien außer den Personen auf den Balkonen noch mehrere Personen im Gebäuse vermißt.

Die Einsatzstelle wurde in mehrere Abschnitte eingeteilt, die Kräfte des zuerst eingetroffenen Löschfahrzeugs LF 10 übernahmen die Menschenrettung aus dem Keller und dem Treppenhaus, sowie die Brandbekämpfung unter umluftunabhängigem Atemschutz. Die Menschenrettung der Personen auf den Balkonen des 3-stöckigen Mehrfamilienhauses über tragbare Leitern übernahmen die Einsatzkräfte des zweiten Löschfahrzeuges LF 8/6 und die Betreuung des Verletztensammelplatzes übernahmen unter Leitung der Bereitschaftsleiterin Nicole Peter die Kräfte des DRK Ortsverein Reichenau. Sie hatten mit Ihrem Sanitätsfahrzeug und Einsatzpavillon auf den sogenannten "Dorfplatz" vier Behandlungsplätze aufgebaut, um die gerettenden Personen zu versorgen. Die restlichen Kräfte der Feuerwehr sicherten die Einsatzstelle ab und unterstützten bei der Betreuung der Verletztendarsteller. Nachdem das imaginäre Feuer in der Garage gelöscht war, wurde das Gebäude per Überdruckbelüfter vom Rauch entlüftet.

Als Resümee zur Übung wurde die gute Organisation, der professionelle Übungseinsatzablauf und die hervorragede Zusammenarbeit der Einsatzkräfte mit Aufteilung in die verschiedenen Abschnitte insgesamt gelobt. Alle waren sich einig über das gute Übungsobjekt, hier einen großen Dank an die Bewohner welche die Übung unterstützt und teilweise dabei als Verletztendarsteller mitgewirkt hatten.


Im Anschluss waren alle Mitwirkenden zum Abschluss der Übung ins Gerätehaus eingeladen. Zur Stärkung gab es dann noch einen Imbiss mit Getränken.


nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Löschfahrzeug LF 10

Foto: FF Reichenau


Feuerwehr Zugführer Martin Spicker (li.) und DRK Bereitschaftsleiterin Nicole Peter (re.) besprechen die Einrichtung des Verletztensammelplatzes.

Foto: FF Reichenau


Menschenrettung und Brandbekämpfung unter umluftunabhängigem Atemschutz.

Foto: FF Reichenau


Verletztensammelplatz mit Sanitätsfahrzeug und Einsatzpavillon betreut vom DRK.

Foto: FF Reichenau


Menschenrettung über tragbare Leitern mit Löschfahrzeug LF 8/6

Foto: FF Reichenau


Gebäude wird per Überdruckbelüfter vom Rauch entlüftet.


Foto: FF Reichenau


Gruppenbild der Einsatzkräfte der Feuerwehr und DRK.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)