Flächenbrand schnell gelöscht

20.05.2022

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
 

 

Pressemitteilung
Am Freitagnachmittag, 20.05.202, entdeckte eine Passantin auf einer Wiese neben dem Radweg der Reichenauer Alleenstrasse zwischen Bruckgraben und Ruine Schopflen einen Flächenbrand und rief die Feuerwehr um Hilfe.

Um 14:44 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Konstanz die Freiwillige Feuerwehr Reichenau per Meldeempfänger zum Brandeinsatz. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr vor Ort war das Feuer schon weitgehend erlöschen. Mit der Kübelspritze wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt. Ein schmaler Streifen Wiese von ca. 10m2 zwischen Wiese und Radweg war abgebrannt.

Das Feuer war bereits erloschen. Ein schmaler Streifen Wiese von ca. 10m2 zwischen Wiese und Radweg war abgebrannt. Das Feuer konnte sich zum Glück nicht weiter ausbreiten, da es auf der dem Wind zugewandten Seite des Radweges brannte. Die Wiese wurde vorsichtshalber nach weiteren Glutnestern abgesucht.

Insgesamt 8 Feuerwehr-Einsatzkräfte waren unter Leitung von Stv. Kommandant Johannes Deggelmann mit den Löschfahrzeugen LF 10 und LF 8/6 im Einsatz. Mit vor Ort waren Kräfte der Polizei des Polizeipräsidiums (PP) Konstanz.

Mit der heißen, trockenen und windigen Witterung steigt auch die Flächen- und Waldbrandgefahr. Aktuell liegt der Waldbrandgefahrenindex bei vier von fünf Stufen. Deshalb rät die Freiwillige Feuerwehr Reichenau zu vorsichtigem Umgang mit offenem Feuer im Freien. Eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe oder ein nicht erloschenes Streichholz können leicht zu Flächen- und Waldbränden führen.

Wegen der Schadenshöhe und -Ursache verweisen wir an die Pressestelle der PD Konstanz.

Einsatzende war um 15:10 Uhr.

nachoben.gif (269 Byte)