Schilfbrand schnell gelöscht

29.03.2022

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Am Dienstagvormittag, 29.03.2022, entdeckten Passanten im Ortsteil Reichenau-Oberzell, im Gewann Zellele, nördlich der Pirminstasse eine brennende Schilffläche und riefen die Feuerwehr um Hilfe.

Die Integrierte Leitstelle Konstanz alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Reichenau um 10:50 Uhr per Meldeempfänger zum Brandeinsatz. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges brannte eine Schilffläche im Zelle lichterloh.

Die Feuerwehr löschte das Feuer mit Feuerpatschen und mit Wasser aus einem C-Rohr, sowie mit Hilfe der Schilfbrandhaspel mit D-Rohr und D-Schlauch. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung verhindert und das Feuer gelöscht werden.

Unter Leitung von Stv. Kommandant Johannes Deggelmann waren insgesamt 11 Feuerwehr-Einsatzkräfte mit zwei Löschfahrzeugen (LF 10 + LF 8/6) und den beiden Mannschaftstransportwagen im Einsatz. Mit vor Ort waren mehrere Kräfte der Polizei des Polizeipräsidiums (PP) Konstanz und des PP Einsatz.

Einsatzende war um 12:00 Uhr.

Wegen der Schadenshöhe und -Ursache verweisen wir an die Pressestelle des PP Konstanz.

Wegen der schon länger anhaltenden Trockenheit besteht momentan eine große Gefahr in Bezug auf Wald- und Flächenbrände. Der Graslandfeuer-Index liegt aktuell schon bei Drei bis Vier von Fünf möglichen Stufen. Die Feuerwehr rät dringend mit offenem Feuer (auch eine Zigarettenkippe) sorgsam umzugehen. Die nächsten Tage könnte sich jedoch die Lage durch die angekündigten Niederschläge entspannen.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Die Feuerwehr konnte eine Ausbreitung verhindern und das Feuer löschen.


Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)