Brennende Gewächshäuser gemeldet

21.07.2021

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
 

 

Pressemitteilung
Passanten entdeckten am Mittwoch zur Mittagszeit 21.07.2021 einen hellen Feuerschein in Gewächshäusern im Ortsteil Reichenau-Niederzell und riefen die Feuerwehr um Hilfe.

Die Integrierte Leitstelle Konstanz alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Reichenau um 11:47 Uhr per Meldeempfänger und Sirene zum Brandeinsatz. Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, wurde festgestellt, daß bei Abflammarbeiten eine große Thuja-Hecke in Brand geraten war. Der Eigentümer hatte diese jedoch bis zum Eintreffen der Feuerwehr schon selbst per Gartenschlauch mit Wasser gelöscht. Das Feuer der Hecke war wohl durch die Gewächshausscheiben derart reflektiert worden, daß hier für die Passanten der Eindruck entstanden war, die Gewächshäuser würden brennen. Da für die Feuerwehr keine Maßnahmen mehr notwendig waren, konnte sie wieder einrücken.

Unter Leitung von Kommandant Andreas Schlegel waren 11 Feuerwehreinsatzkräfte mit dem Löschfahrzeug LF 10 im Einsatz und im Gerätehaus in Bereitschaft. Mit vor Ort waren Kräfte der Polizei des Polizeipräsidiums (PP) Konstanz, Polizeiposten Allensbach.


Einsatzende war um 12:14 Uhr.

nachoben.gif (269 Byte)