Brennender Wurzelstock schnell gelöscht

25.04.2021

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
 

 

Pressemitteilung
Spaziergänger entdeckten am Markusfest, Sonntagmorgen, 25.04.2021, mitten im Wald bei der Reichenau-Waldsiedlung, oberhalb des Zentrum für Psychiatrie Reichenau (ZFP) ein Feuer. Da sie es mit eigenen Mitteln nicht löschen konnten, riefen sie die Feuerwehr um Hilfe.

Die Freiwillige Feuerwehr Reichenau wurde um 09:51 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Konstanz per Meldeempfänger zum Brandeinsatz alarmiert. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr fand sie einen brennenden Wurzelstock vor. Sie löschte das Feuer mit Wasser aus einer Kübelspritze.

Insgesamt 23 Feuerwehr-Einsatzkräfte waren unter Leitung von Gruppenführer Marcus Deggelmann mit den Löschfahrzeugen LF 10 und LF 8/6 und einem Mannschaftstransportwagen im Einsatz und in Bereitschaft im Gerätehaus.

Einsatzende war um 10:40 Uhr.

Mit der warmen, trockenen und windigen Witterung steigt auch die Flächen- und Waldbrandgefahr. Deshalb rät die Freiwillige Feuerwehr Reichenau zu vorsichtigem Umgang mit offenem Feuer im Freien. Grillfeuer, aber auch eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe oder ein nicht erloschenes Streichholz können leicht zu Flächen- und Waldbränden führen.
Der aktuelle Waldbrandgefahrenindex liegt zur Zeit bei der Gefährdungsstufe 3 von 5 und soll sich nach dem aktuellen Trend eher noch verschärfen.


nachoben.gif (269 Byte)